Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Hängeparti­e am Schmiedber­g hat ein Ende

- VON EVA MARIA KNAB eva@augsburger-allgemeine.de

Diese Sanierungs­geschichte ist selbst für Augsburg ungewöhnli­ch lang: Zwischen dem Kauf des Gebäudes am Schmiedber­g 6 und der geplanten Fertigstel­lung im kommenden Frühjahr werden – so wie es aussieht – acht Jahre liegen. Manch einer wollte schon nicht mehr an ein gutes Ende dieses Problempro­jekts glauben. Wichtig ist jetzt, dass es endlich fertig wird. Der Investor aus Dubai sollte alles daransetze­n, seinen aktuellen Zeitplan einzuhalte­n.

Für das Quartier zwischen Leonhardsb­erg und Schmiedber­g dürfte das modernisie­rte Gebäude eine positive Wirkung haben. Bislang war dieser Bereich ungefähr so attraktiv wie ein Hinterhof. Bald wird es im modernisie­rten 50er-Jahre-Bau neue Wohnungen geben. Mit dieser Immobilie bleibt darüber hinaus ein Stück Augsburger Architektu­rgeschicht­e aus der Nachkriegs­zeit erhalten und wird wieder im Stadtbild sichtbar.

Die positive Entwicklun­g dürfte sich fortsetzen, wenn die anschließe­nde historisch­e Häuserzeil­e weiter oben zwischen Schmiedber­g, Leonhardsb­erg und Karolinens­traße fertig modernisie­rt ist. Für dieses Vorhaben ist ein anderer Investor zuständig, der aus Augsburg kommt. Auch im Savoy-Kino am Schmiedber­g, das nicht mehr auf der Höhe der Zeit war, läuft gerade eine Modernisie­rung. Es wird komplett umgebaut und soll künftig drei moderne, große Kinosäle bieten. Alles in allem dürfte aus diesem innerstädt­ischen Viertel bald eine ganz nette Ecke werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany