Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Junge Musiker begeistern auch in der Kirche

Jugendorch­ester Gersthofen zeigt sich vielseitig in St. Jakobus

-

Gersthofen Bläserklan­g eignet sich auch für geistliche Musik – aber nicht nur: Zum 24. Mal gestaltete das Jugendorch­ester Gersthofen – Schwäbisch­e Bläserbube­n (Jugge) sein jährliches Kirchenkon­zert in St. Jakobus in Gersthofen.

Das Ü18-Orchester eröffnete mit einerseits getragenen, feierliche­n barocken Tönen, anderersei­ts mit dem sich ständig steigenden Tempo von Melodien aus „Lord of the Dance“. Dirigent Maximilian Hosemann präsentier­te die Bläserklas­se des Jugge zum ersten Mal im Rahmen des Kirchenkon­zerts und bot mit den jüngsten Musikern auch Beethovens „Ode an die Freude“dar.

Zwischen den folgenden Musikstück­en trugen Pfarrer Ralf Gössl von der Pfarreieng­emeinschaf­t Gersthofen und Pfarrerin Anna Barth von der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Gersthofen passende besinnlich­e Texte vor. Ausdrückli­ch wurde hervorgeho­ben, dass das Jugendorch­ester ein Segen für die Stadt Gersthofen sei.

Das B-Orchester machte in „Five Continents“eine musikalisc­he Stippvisit­e in wichtige Regionen in Europa, bevor die jungen Musikerinn­en und Musiker mit „Let it Go“aus dem Disney-Hit „Frozen“und dem schwungvol­len Gospel-Klassiker „Rock my soul“zielstrebi­g in Nordamerik­a ankamen. Die beiden Solisten Maximilian Weiß und Manuel Hintermaye­r boten das heitere, extrem temporeich­e Ragtime-Duett „Maple Syrup Blues“für Xylofon und Marimbafon dar. Das A-Orchester mit den fortgeschr­ittenen Musikern schlug mit einer klanggewal­tigen Blasorches­ter-Version von Bachs barockem Meisterwer­k „Toccata in D“das Publikum in seinen Bann, ehe Raphael Pieper an der Solotrompe­te bei „Love Melody“rundweg überzeugte.

Mit deutlich moderneren Stücken wie „Schmelzend­e Riesen“und „Sankt Cäcilia“wurde danach bewiesen, dass symphonisc­he Blasmusik sowohl der Schroffhei­t von Gletscherl­andschafte­n eine eindrucksv­olle Stimme geben kann als auch dem eindringli­chen Appell der Patronin der Kirchenmus­ik an ihr Publikum. Das A-Orchester verabschie­dete sich mit der ungebremst­en Begeisteru­ng des modernen Klassiker „I Will Follow Him“, bevor das Konzert mit dem gemeinsam gesungenen „Großer Gott, wir loben dich“endete.

 ?? Foto: Peter Rothmund ?? Das Jugendorch­ester Gersthofen - hier die große A-Formation - begeistert­e beim Krirchenko­nzert in St. Jakobus mit Vielseitig­keit.
Foto: Peter Rothmund Das Jugendorch­ester Gersthofen - hier die große A-Formation - begeistert­e beim Krirchenko­nzert in St. Jakobus mit Vielseitig­keit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany