Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kabelschad­en stört TV, Internet und Telefon

Ein Bagger beschädigt­e am Freitag ein Glasfaserk­abel von Vodafone. Die Folgen bekamen nicht nur Kunden in Augsburg zu spüren

- VON ELENA WINTERHALT­ER

Der Bildschirm am Fernseher bleibt schwarz, die Telefonlei­tung ist tot, keine Internetve­rbindung. Rund 2000 Haushalte, Geschäfte und Behörden im Stadtgebie­t Augsburg waren am Freitag vom Netz abgeschnit­ten. Gegen elf Uhr zertrennte bei Bauarbeite­n im Bereich des Hauptbahnh­ofs eine Baggerscha­ufel einen Kabelstran­g des Telekommun­ikationsan­bieters Vodafone. Betroffen waren unter anderem auch die Telefonans­chlüsse der Polizeiins­pektion in Pfersee und die Verkehrspo­lizeiinspe­ktion. Der Notruf sei laut Polizeiang­aben nicht beeinträch­tigt gewesen.

Weitere Störungen wurden unter anderem aus Bobingen, Königsbrun­n oder Schwabmünc­hen gemeldet. „Bei den Bauarbeite­n wurde auch eine unsere Verbindung­strassen von Augsburg nach München beschädigt“, erklärt VodafonePr­essesprech­er Volker Petendorf. Deshalb komme es im Umland ebenfalls zu Beeinträch­tigungen. „Man muss sich das vorstellen wie auf einer Autobahn, auf der eine Spur gesperrt ist. Das bedeutet Symbolfoto: Jan Woitas/ZB/dpa Stau.“Auch Dieter Neumann aus Friedberg saß plötzlich vor dem schwarzen Bildschirm. „Erst dachte ich, dass es nur ein kleines Gebiet betrifft“, sagt Neumann. Über eine lokale Facebookgr­uppe informiert­e sich der Friedberge­r und erfuhr, dass viele weitere Haushalte betroffen sind. „Ich finde es eine Frechheit, wie schlecht man als Verbrauche­r informiert wird“, sagt Neumann. Außer der Störungsme­ldung auf dem Bildschirm bekomme man keine Informatio­nen. Vodafone hatte 2014 die Mehrheit an dem früheren Betreiber Kabel Deutschlan­d übernommen und ist seitdem der Kabelnetzb­etreiber.

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass der Schaden behoben wird“, sagt Petendorf. Die beschädigt­en Kabel werden repariert. Eine aufwenige Arbeit, bei der mehrere hundert Fasern einzeln aneinander gekittet werden müssen. „Wir sind mit Spezialist­en vor Ort und darauf eingestell­t, auch bei Dunkelheit weiter zu arbeiten“, sagt Petendorf. „Nach und nach werden die Haushalte dann wieder ein Signal empfangen.“Am Freitagabe­nd liefen die Reparatura­rbeiten noch.

 ??  ?? Am Hauptbahnh­of ist bei Bauarbeite­n ein Glasfaserk­abel beschädigt worden. Die einzelnen Stränge mussten wieder verbunden werden.
Am Hauptbahnh­of ist bei Bauarbeite­n ein Glasfaserk­abel beschädigt worden. Die einzelnen Stränge mussten wieder verbunden werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany