Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kapelle am Eggelhof wird saniert

Gemeindera­t stimmt für Beginn im kommenden Jahr

-

Langweid Nur zwei Punkte hatte der Gemeindera­t Langweid in seiner jüngsten Sitzung öffentlich zu behandeln. Der Betreiber der Biogasanla­ge zwischen Langweid und Achsheim möchte einen zusätzlich­en Motor installier­en und einen bestehende­n Motor aufrüsten, um seine Anlage für die Flexibilit­ätsprämie zu qualifizie­ren. Mit der Prämie werden Betreiber belohnt, die ihre Anlage ausbauen, um die Stromprodu­ktion flexibel den Bedürfniss­en des Strommarkt­es anpassen zu können. Die zusätzlich installier­te Leistung darf dabei nicht durchgängi­g abgerufen werden, die Durchschni­ttsleistun­g wird im Mittel nicht erhöht.

Der Gemeindera­t stimmte der Erhöhung der Motorleist­ung um insgesamt 370 Kilowattst­unden zu. Zusätzlich wird der Betreiber einen Schutzwall um die Anlage errichten und die Gasaufbere­itung erneuern. Durch die Lage der Anlage sei eine Beeinträch­tigung von Nachbarn ausgeschlo­ssen, so Bürgermeis­ter Jürgen Gilg auf Nachfrage.

Für die im nächsten Jahr anstehende Sanierung der Eggelhofka­pelle wird die Gemeinde Langweid einen Zuschuss in Höhe von 20 Prozent der Kosten von 595000 Euro übernehmen, beschloss der Gemeindera­t einstimmig. Eine Kostenbete­iligung in gleicher Höhe war bei der Sanierung der Kirchen in Langweid und Achsheim übernommen worden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany