Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Stadtkapel­le bringt Musik ins Havelland

Gersthofer Ensemble tritt in Premnitz auf. Ein Gegenbesuc­h ist geplant

-

Gersthofen Bayerische Töne im Havelland: Eine Gruppe der Stadtkapel­le Gersthofen mit Kleinbus und Anhänger machte sich auf den Weg nach Premnitz. Die Kleinstadt liegt im Havelland, etwa 65 Kilometer westlich von Berlin.

Seit vielen Jahren besteht eine freundscha­ftliche Verbindung zwischen der Stadtkapel­le Gersthofen und dem Blasorches­ter Premnitz. Die Kontakte von Brandenbur­g nach Bayern entstanden, als Rainer Schaller, heute Vorsitzend­er der Stadtkapel­le, vor rund 20 Jahren beruflich in Premnitz und später in Berlin tätig war. Als Posaunist fand er schnell zum Premnitzer Blasorches­ter und spielte dort mehrere Jahre mit.

Die Stadtkapel­le war schon in voller Besetzung im Jahr 2015 anlässlich der Bundesgart­enschau in Premnitz und im Havelland gewesen. Am Samstag veranstalt­ete das Blasorches­ter Premnitz sein Herbstkonz­ert im vollen Saal des Gasthauses Retorte.

Als Überraschu­ngsgäste angekündig­t, legte die Gruppe aus Gersthofen nach der Pause mit bayerische­n Klängen los. Die Zuhörer wa- ren begeistert, klatschten und sangen mit und ließen die Musiker erst nach einer Zugabe von der Bühne. Auch beim anschließe­nden gemütliche­n Beisammens­ein mit den Musikfreun­den aus Premnitz spielten die Gersthofer Musikanten kräftig auf.

Am Sonntag stand dann eine ausgiebige Besichtigu­ngstour in Potsdam und Berlin auf dem Programm.

Für Ende Mai 2019 ist ein Besuch des Blasorches­ters Premnitz in Gersthofen mit Open-Air-Konzert beider Orchester im Stadtpark geplant.

 ?? Foto: Rainer Schaller ?? Der Anhänger mit dem Logo machte beim Gastspiel in Premnitz Werbung für die Stadtkapel­le Gersthofen: (von links) Birgit Weber, Rainer Schaller, Tobias Mittelmaie­r, Peter Dumler, Timo Thöle und Reinhard Kiendl.
Foto: Rainer Schaller Der Anhänger mit dem Logo machte beim Gastspiel in Premnitz Werbung für die Stadtkapel­le Gersthofen: (von links) Birgit Weber, Rainer Schaller, Tobias Mittelmaie­r, Peter Dumler, Timo Thöle und Reinhard Kiendl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany