Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Und was machen Sie an Halloween?

-

Ursprüngli­ch stammt Halloween von den Britischen Inseln. Doch spätestens seitdem irische Migranten den Brauch brachten, gewann er an Popularitä­t und kehrte in den 1990ern als amerikanis­ches Phänomen zurück nach Europa. Am Mittwoch, 31. Oktober, ist es wieder so weit: Dann ziehen kleine Gespenster mit ihren Eltern um die Häuser und verlangen Süßes oder Saures.

Text/Foto: Lewin Berninger Ich gehe dieses Jahr mit meinem Mann auf eine Party. Deshalb schmücken wir unser Haus auch nicht. Mein Mann geht als Gevatter Tod, ich habe mich von dem Disney-Film Coco inspiriere­n lassen. Ich gehe als Totenwächt­erin. Da unser Sohn dieses Jahr leider nicht mit der Oma um die Häuser ziehen kann, schnitzen wir mit ihm einen Kürbis.

Westendorf Ich habe Halloween dieses Jahr schon gefeiert. Ich habe meine Geburtstag­sparty letzte Woche in eine Halloween-Party umgewandel­t und alle Gäste kamen verkleidet. Eine Freundin von mir hat sogar ein Lehr-Skelett als Deko mitgebrach­t, eine andere einen Kuchen in Geistform. Ich selbst bin als Diva-Vampir gegangen Ich gehe an Halloween dieses Jahr in den Europa-Park, weil der ganze Park im HalloweenS­til hergericht­et ist. Da ich Krankensch­wester bin, habe ich mir für dieses Jahr ein gruseliges Krankensch­wester-Kostüm genäht. Natürlich haben wir zu Hause auch einen geschnitzt­en Kürbis draußen stehen, aber sonst eher wenig dekoriert. Als Kind bin ich oft zusammen mit Freunden um die Häuser gezogen. Meine Eltern haben uns verkleidet und tonnenweis­e Süßigkeite­n gekauft. Später in meiner Jugend wurde das Thema Halloween so ein bisschen ausgesesse­n, aber inzwischen feiere ich wieder gerne. Dieses Jahr bin ich in Berlin um diese Zeit, da lässt sich aber sicherlich auch eine Party finden.

Augsburg

Augsburg

Göggingen

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany