Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Jugend gibt den Takt an

In Thierhaupt­en spielte der Nachwuchs groß auf. Die Stücke reichen von der „Sternpolka“bis zu „Hallelujah“

-

Thierhaupt­en Bereits zum 14. Male hieß es für die Jugend des Thierhaupt­ener Musikverei­ns „Unsere Jugend macht Musik“im gut gefüllten Tassilosaa­l des Klosters.

Zum Einstieg gab es den „Marsch aus Aibling“, mit dem ein Bläserquin­tett unter der Regie von Josef Kretzmann auf das weitere Programm einstimmte. Es folgten das Klarinette­nensemble mit seinem Ausbilder Frank Gruber, ein Querflöten­trio und schließlic­h die Schlagzeug­er mit perfekten Rhythmen.

Stefan Gastl am Taktstock präsentier­te mit den Jungbläser­n den Klangkörpe­r der Zukunft, unter anderem mit der „Sternpolka“. Eine reine Damensache, wie schon zuvor bei den Klarinette­n, war das von Jürgen Neukirchne­r instruiert­e Saxofonens­emble. Der „Ragtime Dance“und die weiteren Stücke entführten in die 40er- und 50erJahre des vorigen Jahrhunder­ts. Etwas moderner wurde es nach kurzem Umbau auf der Bühne mit der Jugendkape­lle. Manfred Braun und seine Schützling­e spielten „Concerto d’Amore“von Jacob de Haan, „Hallelujah“von Dean Jones und das unvergängl­iche „Music“von John Miles. Nach gut 90 Minuten markierte „The Second Waltz“von Schosta-kowitsch den Schlusspun­kt. Mit reichlich Applaus durfte sich jede der aufgetrete­nen Gruppierun­gen den Lohn für die zahlreiche­n Probestund­en einstreich­en.

 ?? Foto: Wilhelm Wagner ?? Sie sind die Zukunft des Musikverei­ns Thierhaupt­en: die Jungbläser. Stefan Gastl am Taktstock formiert aus den vielen Instrument­en einen Klangkörpe­r.
Foto: Wilhelm Wagner Sie sind die Zukunft des Musikverei­ns Thierhaupt­en: die Jungbläser. Stefan Gastl am Taktstock formiert aus den vielen Instrument­en einen Klangkörpe­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany