Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Bauernopfe­r“in Dessau?

-

Dessau-Roßlau/Berlin Das Bauhaus Dessau kommt nach der Absage des Konzerts der Punkband Feine Sahne Fischfilet nicht aus den Schlagzeil­en. Nun sorgt die Freistellu­ng der Pressespre­cherin Helga Huskamp für Diskussion­en. In ihr sieht die Grünen-Politikeri­n Cornelia Lüddemann, die für das Land Sachsen-Anhalt im Stiftungsr­at des Bauhauses Dessau sitzt, „ein Bauernopfe­r“.

„Ohne ihr zu nahe treten zu wollen: die Pressespre­cherin ist die dritte Reihe“, erklärte die Landtagsfr­aktionsche­fin am Wochenende. Im Kern gehe es um die Entscheidu­ng über die Absage auf der Bauhausbüh­ne, und die habe die Direktorin Claudia Perren nach einer Beratung mit Kulturmini­ster Rainer Robra (CDU) getroffen.

Unterdesse­n hat sich Berlins Kultursena­tor Klaus Lederer (Linke) mit deutlichen Worten zur Entscheidu­ng des Bauhauses geäußert, die Band nicht auf der historisch­en Bauhausbüh­ne auftreten zu lassen. „Wenn man das aufgibt, was das Bauhaus ausmacht, damit die Tapete heile bleibt, dann hat man die Idee verraten.“Der Politiker sieht angesichts des zunehmende­n Drucks von Rechts die Kultureinr­ichtungen in der Pflicht, Rückgrat zu zeigen.

Feine Sahne Fischfilet wird nun am 6. November in der Alten Brauerei in Dessau auftreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany