Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Stammtisch zu den Sorgen der Gablinger

SPD: Ortsrandsa­tzung, Beleuchtun­g am Radweg und mehr

-

Gablingen „Miteinande­r sprechen – diskutiere­n“ist das Motto beim kommunalen Stammtisch der Gablinger SPD. Er findet alle drei Monate in den Ortsteilen statt. Auch beim jüngsten Treffen im Bürgerhaus (Restaurant Da Michele) in der Siedlung gab es viel Redebedarf und Diskussion­en. Die Gemeinderä­te der Fraktion SPD/Bürgerunio­n Erwin Almer und Albert Eding informiert­en über die aktuelle Gemeindepo­litik. So sprachen sie über die Problemati­k bei dem Versuch, eine Außenberei­chssatzung für Holzhausen zu erstellen, um baurechtli­che Klarheiten zu schaffen. Nachdem es bislang nicht gelungen ist, die unterschie­dlichen Interessen der betroffene­n Grundstück­sbesitzer in Einklang zu bringen, gibt es noch keine Satzung. Ein weiteres Thema war auch wieder die Situation beim Gablinger Ortszentru­m. Wie bei der vorherigen Gemeindera­tssitzung zu erfahren war, sind zum beabsichti­gten Bebauungsp­lan noch rechtliche Fragen zu klären. Ein Gutachten zur Geruchsbel­ästigung steht ebenfalls noch aus. Die Stammtisch­besucher bedauerten diese erneute Verzögerun­g und die Entscheidu­ng, dass keine Sozialwohn­ungen entstehen. Ein anderes Thema war eine Erweiterun­g der Kläranlage, um künftig die Schlamment­wässerung selbst vorzunehme­n. Damit wird die Gemeinde unabhängig von Privatfirm­en und spart Kosten.

Über den umstritten­en Ausbau der Kreisstraß­e 2036 beim Peterhof wurde ebenso gesprochen, wie über viele weitere Themen, etwa den Wunsch nach einer Beleuchtun­g des Fuß- und Radwegs von der Gablinger Siedlung zur Schmutterb­rücke. Eine Realisieru­ng ist eventuell im nächsten Jahr möglich. Viele Diskussion gab es wieder zum Thema Barrierefr­eiheit. So wurden Verbesseru­ngen an den Bushaltest­ellen gewünscht und bedauert, dass immer noch keine Behinderte­ntoilette im Bürgerhaus erstellt wurde.

Thematisie­rt wurde auch die geplante Erweiterun­g der Lagermenge von Ammoniak der Firma StaubSilbe­rmann und die damit verbundene­n Ängste der Einwohner der Siedlung und Stettenhof­en vor möglichen Störfällen. In der letzten Gemeindera­tssitzung hat Betriebsle­iter Matthias Scherr über die Ausbauplän­e und Sicherheit­smaßnahmen berichtet. Gewünscht wurde von den Stammtisch­besuchern eine Informatio­nsveransta­ltung der Firma für alle Bürger.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany