Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Perfektion im Heute und Gestern

Das Duo Aust führt im Rathaussaa­l in Dinkelsche­rben einen Dialog, der die Zuhörer begeistert

-

Dinkelsche­rben Welch ein musikalisc­her Leckerbiss­en, den Ludwig Hornung jüngst beim Rathauskon­zert in Dinkelsche­rben dem Publikum bot: Das Duo Aust mit den Geschwiste­rn Bettina (Klarinette) und Robert (Klavier) entwickelt­e sich national und internatio­nal zu einem der führenden Ensembles in dieser Besetzung. Es spielt mittlerwei­le nicht nur bei zahlreiche­n Konzerten in Deutschlan­d, sondern auch bei einer umfangreic­hen Reise nach Mexiko, Guatemala, Nicaragua und El Salvador. Das Duo ist auch Preisträge­r des Internatio­nalen Kammermusi­kwettbewer­bs und wird durch zahlreiche Stiftungen gefördert.

Ein buntes Programm erwartete das Publikum, wie Robert Aust es versprach. Die gespielten Werke wurden während des Fin de Siècle innerhalb von nur 30 Jahren komponiert und umfassen unterschie­dliche Stilrichtu­ngen der Romantik, des Impression­ismus oder atonaler Musik. Bettina und Robert Aust verstanden es, diese Stilrichtu­ngen durch die ihnen eigene emotionale Energie auf eine beeindruck­ende Weise zu interpreti­eren.

Bettina Aust setzte mit ihrem Klarinette­nspiel Maßstäbe durch eine fasziniere­nde Präzision, technische Brillanz und durch ein temporeich­es Spiel. Selbst bei rasantem Tempo und bei oktavierte­n Läufen gelang ihr ein glasklarer Klang. Bettina und Robert bildeten in ihrem Spiel eine gelungene Symbiose. Sie führten einen wunderbare­n Dialog. Robert Aust glänzte vor allem bei der Interpreta­tion von Ravels „La Valce“, der in diesem Werk den Untergang des Kaiserreic­hes nachzeichn­ete. Mit unglaublic­her technische­r Versierthe­it, festem und klarem Anschlag gelang es Robert Aust, das Zerstörung­selement im Werk durch ein Feuerwerk von schnellen Läufen auszudrück­en – dafür gab es Sonderbeif­all.

Das „konservati­vste Stück des Abends“, wie es Bettina Aust ausdrückte, eine Sonate von Camille Saint-Säens, bildete den Abschluss des Konzertes. Das Duo bedankte sich für den nicht enden wollenden Beifall mit zwei weiteren Zugaben.

 ?? Foto: Manfred Miller ?? Dieses Duo mit den Geschwiste­rn Bettina (Klarinette) und Robert Aust (Klavier) entwickelt­e sich national und internatio­nal zu einem der führenden Ensembles in dieser Besetzung.
Foto: Manfred Miller Dieses Duo mit den Geschwiste­rn Bettina (Klarinette) und Robert Aust (Klavier) entwickelt­e sich national und internatio­nal zu einem der führenden Ensembles in dieser Besetzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany