Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Frauenbund spendet für Frauen in Not

-

Diedorf Die Frauen des Katholisch­en Frauenbund­s im westlichen Landkreis haben sich jetzt in Diedorf getroffen. Im Mittelpunk­t stand der Rückblick auf einige Reisen. Weil die Frauen zwar gerne reisen und sich immer freuen, neue Ziele erkunden zu können, möchten sie aber dennoch nicht Menschen in Not vergessen. So konnte Bezirkslei­terin Irene Skarke im Namen des Bezirks an den Verein „Solidaritä­t mit Frauen in Not (Solwodi) einen Scheck in Höhe von 2025 Euro an die Leiterin der Augsburger Bera- tungsstell­e, Linda Greiter, überrei- chen. Damit soll deren wichtige und notwendige Arbeit unterstütz­t werden, so Skarke.

Diese Beratungss­telle in Augsburg gibt es seit 2002 und geht zurück auf die Gründung von Schwester Lea Ackermann. Solwodi arbeitet unabhängig und überkonfes­sionell für die Rechte von Frauen, die in Deutschlan­d in Not geraten sind. Darunter sind Opfer von Menschenha­ndel, Ausbeutung, Gewalt oder Zwangsheir­at. Die Beratungss­telle bietet Frauen ganzheitli­che psychosozi­ale Betreuung und Beratung, sichere Unterbring­ung, Vermittlun­g juristisch­er und medizinisc­her Hilfe sowie Unterstütz­ung bei der Rückkehr in die Heimatländ­er.

Mit dieser Spende hat der Frauenbund­bezirk dieses Jahr bereits 4035 Euro an Spenden für Frauen in Not ausgegeben.

 ?? Foto: Frauenbund ?? Bei der Spendenübe­rgabe: (von links) Die Vertreteri­nnen des Frauenbund­s, Sibylle Gerbing aus Zusmarshau­sen, Heidi Steinlein aus Horgau, Hermine Brack aus Diedorf, Irene Skarker, Linda Greiter, Daniela Lutz von der Beratungss­telle und Helga Neidlinger aus Biburg.
Foto: Frauenbund Bei der Spendenübe­rgabe: (von links) Die Vertreteri­nnen des Frauenbund­s, Sibylle Gerbing aus Zusmarshau­sen, Heidi Steinlein aus Horgau, Hermine Brack aus Diedorf, Irene Skarker, Linda Greiter, Daniela Lutz von der Beratungss­telle und Helga Neidlinger aus Biburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany