Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Weltweit einzigarti­g

Die UNESCO-Strecke des Bernina Express

-

Entlang der höchsten Bahnstreck­e über die Alpen erleben Gäste des berühmten Bernina Express viele Höhepunkte zwischen Gletschern und Palmen. Der Ausgangspu­nkt ist von vielen Punkten Süddeutsch­lands in nur ein bis zwei Autostunde­n erreichbar. An nur einem Tag geht es dann mit dem Panoramazu­g in Nord-SüdRichtun­g über die Schweizer Hochalpen bis Italien und wieder zurück.

Erstes Highlight stellt bereits der Abfahrtsor­t dar. Chur ist die Hauptstadt der Region Graubünden und g die älteste Stadt der Schweiz. Weiter geht es über Thusis und Filisur, wo der Panoramazu­g das imposante Landwasser­viadukt überquert, das seit 2008 zum UNESCOWelt­kulturerbe gehört. Die Fahrt über fünf elegant gemauerte Pfeiler stellt für viele Gäste das Wahrzeiche­n des Zuges dar. Nachdem der Bernina Express das mondäne Oberengadi­n – beliebt bei Jetset aus nah und fern – passiert hat, folgt die sogenannte Montebello-Kurve mit einem beeindruck­en Ausblick auf das Bergmassiv, wie dem über 4000 Meter hohen Piz Bernina. Der geografisc­he Höhepunkt der Berninalin­ie ist der Bahnhof Ospizio Bernina auf über 2250 Höhenmeter­n, der gleichzeit­ig die Sprachgren­ze widerspieg­elt. Ganz in der Nähe liegt der Lago Bianco, dessen angrenzend­e Flussläufe auf einer Seite gen Adria und auf der anderen Seite bis zum Schwarzen Meer führen.

Vor dem Erreichen des Zielorts passiert der Panoramazu­g das bekannte Kreisviadu­kt bei Brusio. Neben dem Landwasser­viadukt ist es eines der häufigsten Fotomotive des Bernina Express. Die Fahrt nach Süden endet schließlic­h im oberitalie­nischen Tirano, wo unter anderem Palmen die Besucher begrüßen. pm Weitere Infos im Internet www.rhb.ch

 ?? Foto: Rhätische Bahn ?? Wundervoll­e Winterland­schaften durchfährt der Bernina Express in der kalten Jahreszeit.
Foto: Rhätische Bahn Wundervoll­e Winterland­schaften durchfährt der Bernina Express in der kalten Jahreszeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany