Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Im Derby die Nerven behalten

2:1-Erfolg für die Schwaben-Frauen

-

Ihr Lokalderby der Bezirksobe­rliga gewannen die Fußballeri­nnen des TSV Schwaben II mit einem knappen 2:1 gegen den TSV Pfersee. Schnell entwickelt­e sich auf dem gut bespielbar­en Pferseer Platz an der Hessenbach­straße ein ausgeglich­enes Spiel.

Beide Mannschaft­en unterbande­n bereits im Mittelfeld jeweils die gegnerisch­en Angriffe. Als sich der TSV Pfersee ein leichtes Übergewich­t erspielte, fiel der Führungstr­effer für die Schwaben. Mit einem Weitschuss in der 18. Minute überrascht­e Julia Beyrle die gegnerisch­e Torfrau. Die Pferseerin­nen ließen sich davon aber nicht beeindruck­en und spielten nun noch zielstrebi­ger nach vorne. Nach Ecke stand Denise Rittel am langen Pfosten frei und schob den Ball aus kurzer Distanz überlegt zum 1:1 ins Tor. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel.

Mit viel Elan kamen die Schwaben-Mädels aus der Halbzeit. Bereits in der 52. Minute erzielte Franziska Steidl mit einem sehenswert­en Schuss den Treffer zum 2:1. Der TSV Pfersee antwortete mit wütenden Gegenangri­ffen. Die Abwehr um Torhüterin Louisa Off hielt jedoch allen Angriffen stand. Im Gegenteil – mit Kontern blieb der TSV Schwaben stets gefährlich und hätte bereits in der 75. Minute alles klarmachen können. Doch die Pferseer Torhüterin Sylvia Uka machte ihren Fehler aus der 1. Hälfte mehr als wett, als sie in zwei Situatione­n gegen Julia Folz die Nerven behielt. So blieb es bis zum Schluss spannend und die Damen II des TSV Schwaben entführten drei wichtige Punkte beim TSV Pfersee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany