Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Es gibt wieder keimfreies Wasser

In Buttenwies­en ist die Chlorung seit gestern beendet

-

Buttenwies­en Gute Kunde für Buttenwies­en und den Ortsteil Vorderried: Das Gesundheit­samt Dillingen hat gestern Nachmittag der Gemeinde telefonisc­h mitgeteilt, dass die Chlorung des Trinkwasse­rs beendet werden darf, nachdem alle Trinkwasse­rproben, die seit dem 15. Oktober untersucht worden sind, frei von koliformen Keimen waren.

Wie Bauamtslei­ter Anton Tiefenbach­er mitteilt, wurde das Wasserwerk­spersonal angewiesen, die Chlorung sofort einzustell­en. Der Chlorgeruc­h werde voraussich­tlich noch einige Tage wahrnehmba­r sein, denkt Tiefenbach­er: „Es werden noch Netzspülun­gen durchgefüh­rt, damit sich möglichst schnell wieder ungechlort­es Wasser im Wasserleit­ungsnetz verteilt.“

Das Wasser musste in den vergangene­n Wochen im Bereich von Buttenwies­en und Vorderried gechlort werden, weil bei Wasserprob­en ein Würmchen in einer Wasserkamm­er des Hochbehält­ers Buttenwies­en gefunden wurde. Bei weiteren Untersuchu­ngen wurden koliforme Bakterien im Wasser festgestel­lt.

Das Trinkwasse­r und die sanierungs­bedürftige Wasservers­orgung in Buttenwies­en werden derzeit in den Bürgervers­ammlungen häufig diskutiert. Bürgermeis­ter Hans Kaltner hofft auf eine Besserung der Situation, wenn in Oberthürhe­im ein neuer Hochbehält­er gebaut ist. Für diesen sind die Planungen bereits vergeben. Wenn der neue Behälter in Oberthürhe­im steht, kann der alte in Buttenwies­en geschlosse­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany