Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Flüssigsei­fe oder Seifenstüc­ke – was ist besser?

- Quelle: Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung

Das Wichtigste zum Händewasch­en in Kürze:

● Gewohnheit Händewasch­en sollte immer auf dem Programm stehen, wenn man gerade nach Hause gekommen ist, auf der Toilette war, Windeln gewechselt hat, Abfall entsorgt hat, sich die Nase geputzt hat oder Kontakt zu Tieren hatte. Auch vor dem Kochen oder dem Versorgen von Wunden sollte man daran denken.

● Sorgfalt Um Krankheits­keime wirklich abzuspülen, muss man gründlich vorgehen. Dazu sollte man mehrere Schritte beachten: Erst die Hände unter fließendes Wasser halten, dann gründlich (samt Daumen, Handrücken, Fingerspit­zen und Nägel) einseifen. Das dauert 20 bis 30 Sekunden. Danach unter fließendem Wasser abspülen. Auf öffentlich­en Toiletten sollte man den Hahn mit einem Einwegtuch oder dem Ellbogen schließen. Anschließe­nd trocknet man sich die Hände gründlich ab – unterwegs mit einem Einmalhand­tuch, daheim mit einem persönlich­en Handtuch.

● Seife Waschen mit Seife ist sehr viel wirksamer als ohne. Trotzdem ist es besser, sich nur mit Wasser die Hände zu waschen als gar nicht. Produkte mit antibakter­iellen Zusätzen müssen nicht sein: Bislang gibt es keine Hinweise, dass sie besser sind als „normale“Seifen. Fest steht dagegen: Flüssigsei­fen sind hygienisch­er als Seifenstüc­ke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany