Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Mordanschl­ag

Ein ZDF-Zweiteiler befasst sich mit der Tötung Rohwedders im Jahr 1991

-

Ensslin, Baader, Meinhof: Wer an den Terror der Rote Armee Fraktion denkt, dem kommen in der Regel diese drei Namen in den Sinn. Unter der Führung dieses Trios versetzte die RAF die Bundesrepu­blik der 70er Jahre mit Anschlägen in Angst und Schrecken.

Doch mit dem Tod der drei endete die Gewalt nicht. Noch bis in die 90er verübten Mitglieder der RAF Morde an ihnen verhassten Führungskr­äften aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Um einen davon geht es in dem ZDF-Zweiteiler „Der Mordanschl­ag“, der an diesem Montag und am Mittwoch jeweils um 20.15 Uhr ausgestrah­lt wird: das Attentat auf Detlev Karsten Rohwedder, den Präsidente­n der Treuhandan­stalt. Auf Rohwedder hatten es damals viele abgesehen. Seine Behörde war von 1990 bis 1995 damit beauftragt, die DDR-Wirtschaft in die Marktwirts­chaft zu führen und Betriebe stillzuleg­en, die den Übergang nicht bewältigen.

Als erster Chef der Treuhand wurde Rohwedder damit zur Zielscheib­e der RAF, die in ihm einen Repräsenta­nten des Kapitalism­us sah. Zudem fiel er bei Teilen der DDR-Bevölkerun­g in Ungnade und geriet in Konflikt mit westdeutsc­hen Unternehme­n, die Konkurrenz im Osten fürchteten. 1991 wurde Rohwedder in seinem Haus von einem Scharfschü­tzen getötet. Die RAF bekannte sich, die Ausführend­en wurden jedoch nie ermittelt.

Der ZDF-Film orientiert sich an diesen Ereignisse­n, ist aber fiktiv. Um Zuschauern die Ungewisshe­iten und Turbulenze­n der damaligen Zeit zu veranschau­lichen, setzt Regisseur Miguel Alexandre auf eindringli­che Dialoge und immer wieder auch actionreic­he Szenen.

 ?? Foto: Muehle, ZDF, dpa ?? Als Treuhand-Vorsitzend­er ist Dahlmann (Ulrich Tukur) ein Hassobjekt. Wie einst der echte Präsident der Treuhandan­stalt, Detlev Karsten Rohwedder. Er ahnt nicht, dass seine neue Assistenti­n (Petra Schmidt-Schaller) RAF-Mitglied ist.
Foto: Muehle, ZDF, dpa Als Treuhand-Vorsitzend­er ist Dahlmann (Ulrich Tukur) ein Hassobjekt. Wie einst der echte Präsident der Treuhandan­stalt, Detlev Karsten Rohwedder. Er ahnt nicht, dass seine neue Assistenti­n (Petra Schmidt-Schaller) RAF-Mitglied ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany