Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Vogel mit vielen Namen

-

Ein Stieglitz, rufen die einen. Ein Distelfink, sagen die anderen. Und alle meinen den gleichen Vogel! Denn der kleine bunte Stieglitz hat gleich mehrere Namen. Der Begriff Stieglitz stammt vom polnischen Namen des Vogels ab: Szczygiel. Spricht man das Wort aus, klingt es ein wenig wie der helle Ruf des Vogels. Seinen anderen Namen hat der Distelfink wegen seiner Lieblingss­peise: den Distelsame­n. Manche nennen ihn auch Augsburger Nachtwächt­er, weil sein Federkleid an eine Uniform erinnert.

Egal, ob du Stieglitz, Nachtwächt­er oder Distelfink sagt: So einen Vogel zu erkennen, ist gar nicht schwer. Denn die Tiere haben Federn in bunten Farben: Im Gesicht sind die Federn rot, am Kopf schwarzwei­ß und an den Flügeln gelb.

Euer

-Team

 ?? Foto: dpa ?? Dieser Stieglitz sitzt auf einer vertrockne­ten Sonnenblum­e. Er frisst gerne ihre Kerne. Seine Lieblingss­peise sind aber Distelsame­n. Deshalb heißt er auch Distelfink.
Foto: dpa Dieser Stieglitz sitzt auf einer vertrockne­ten Sonnenblum­e. Er frisst gerne ihre Kerne. Seine Lieblingss­peise sind aber Distelsame­n. Deshalb heißt er auch Distelfink.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany