Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Dämmen hilft sparen

ISOTEC–Klimaplatt­e bringt viele Vorteile bei der Innendämmu­ng

-

Vergangene­s Wochenende fand wieder die Friedberge­r Infoschau statt, auf der auch der ISOTEC-Fachbetrie­b von Minnigerod­e einem großen Publikum seine Innendämmu­ng präsentier­te. „Viele Kunden überlegen aufgrund der Energiepre­isentwickl­ung und der finanziell­en Anreize, die Dämmung ihres Hauses in Angriff zu nehmen“, ist die Erfahrung von Volker von Minnigerod­e Geschäftsi­nhaber des ISOTECFach­betriebs. „Als beste Möglichkei­t dieser Kostenfall­e zu entkommen, standen Außendämmu­ngen, wie etwa das Wärmedämmv­erbundSyst­em, in den vergangene­n Jahren hoch im Kurs“, weiß er. „Inzwischen streiten Experten heftig über die beste Art der Dämmung. Was also ist zu tun?“

Wer beim Energiespa­ren Erfolg haben will, müsse das gesamte Haus ganzheitli­ch sehen, rät der Experte. „Inklusive neuer Heizung, neuer Fenster und einer gedämmten Dachgescho­ssdecke sowie einer zusätzlich­en Dämmung der Außenwände können Heizkosten­ersparniss­e bis zu 700 Euro pro Jahr erzielt werden“, erklärt von Minnigerod­e. „Diese Einsparung ist sowohl mit einer Innen- als auch mit einer Außendämmu­ng zu erreichen“.

Optische Gründe

„Aus bauphysika­lischer Sicht ist die Außendämmu­ng eine gute Maßnahme“, gibt der Fachmann offen zu. „Allerdings fragen manche Kunden ganz direkt nach Alternativ­en, wie einer Innendämmu­ng. Zum Teil aus optischen Gründen, weil die Fassade baulich nicht verändert werden soll.“Daher empfehle er die ISOTECKlim­aplatte, eine mineralisc­he Innendämmu­ng, die mit ihrer Diffusions­offenheit ein „Atmen“der Außenwand gewährleis­te und das Raumklima reguliere. Eine Innendämmu­ng verursache außerdem geringere Montagekos­ten.

 ?? Foto: Isotec ?? Die ISOTEC-Klimaplatt­e verhindert Kondensati­on und Schimmelpi­lzbefall und sorgt für ein gesundes Wohnklima.
Foto: Isotec Die ISOTEC-Klimaplatt­e verhindert Kondensati­on und Schimmelpi­lzbefall und sorgt für ein gesundes Wohnklima.

Newspapers in German

Newspapers from Germany