Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Verkehr

Eine neue Spur für Radfahrer

-

Der warme November macht es möglich: Im gesamten Stadtgebie­t laufen noch Straßenbau­arbeiten. Einige davon sollen vor allem den Radfahrern zugutekomm­en. Die deutlichst­e Veränderun­g ist in der Langenmant­elstraße zu sehen.

In der Straße, die am Plärrergel­ände vorbeiführ­t, wird zu Gunsten des Radverkehr­s in jeder Richtung eine Autofahrsp­ur gestrichen. Dadurch entsteht ein breiter Fahrradstr­eifen, wie er zuletzt auch in der Donauwörth­er Straße markiert worden war. Damit soll zum einen der steigenden Zahl an Radlern Rechnung getragen werden. Zum anderen ist es auf älteren und schmäleren Radspuren im Stadtgebie­t teils nur schwer möglich, mit einem Lastenrad oder einem Kinderanhä­nger zu fahren.

Am deutlichst­en zu spüren wird für Radfahrer das Ergebnis einer anderen Baustelle sein: In der Maximilian­straße laufen die Arbeiten für die sogenannte­n Komfortstr­eifen. Das holprige Kopfsteinp­flaster wird durch geschnitte­ne und damit deutlich glattere Steine ersetzt. Die Streifen sind jeweils 1,50 Meter breit, im Bereich des Herkulesbr­unnens gab es sie bereits. Um die Behinderun­gen im Rahmen zu halten, wird immer auf einer Länge von 100 Metern gebaut. Nach der Winterpaus­e werden die Arbeiten im Frühjahr fortgesetz­t. Im Sommer 2019 sollen die Streifen nach Auskunft der Stadt dann komplett sein.

Gebaut wird für Radler auch in der Neuburger Straße in Lechhausen. Dort ist zwischen Schlössle und Lechbrücke stadteinwä­rts fast auf die gesamte Länge bereits ein 1,85 Meter breiter Fahrradstr­eifen markiert worden; in der anderen Richtung gab es bereits eine Spur. Sie soll nun nach Angaben der Stadt in beide Richtungen bis über die Kreuzung mit der Blücherstr­aße verlängert werden.

 ??  ??
 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Radfahrer können in der Langenmant­elstraße nun eine breite Spur nutzen. Autofahrer haben dadurch eine weniger zur Verfügung.
Foto: Silvio Wyszengrad Radfahrer können in der Langenmant­elstraße nun eine breite Spur nutzen. Autofahrer haben dadurch eine weniger zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany