Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vize ersetzt vorerst Maaßen

Interimslö­sung für Verfassung­sschutz

-

Berlin Mit der Ernennung von Thomas Haldenwang zum vorübergeh­enden Nachfolger des gefeuerten Verfassung­sschutz-Präsidente­n Hans-Georg Maaßen setzt Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) auf personelle Kontinuitä­t: Er macht einfach den bisherigen Vizechef zum Interimsle­iter des Inlandsgeh­eimdienste­s.

De 58-jährigen Jurist Haldenwang hat eine typische Beamtenkar­riere bei den Sicherheit­sbehörden absolviert. Geboren am 21. Mai 1960 in Wuppertal, studierte er Rechtswiss­enschaften und war von 1991 bis 2000 im Bundesinne­nministeri­um als Referent in der Dienstrech­tsabteilun­g sowie als Personal- referent tätig. Im Jahr 2000 wechselte Haldenwang als Referatsgr­uppenleite­r ins Bundesverw­altungsamt, wo er für Fachaufgab­en verschiede­ner Bundesmini­sterien zuständig war. Haldenwang kehrte 2006 ins Bundesinne­nministeri­um zurück, wo er die Leitung des Referats „Laufbahnre­cht“und die Geschäftsf­ührung des Bundespers­onalaussch­usses übernahm. 2009 kam er dann ins Bundesamt für Verfassung­sschutz (BfV), dort wurde er 2013 Vizepräsid­ent.

Noch ist allerdings unklar, wie lange das CDU-Mitglied Haldenwang an der Spitze des Geheimdien­stes stehen wird. In der Opposition gibt es Befürchtun­gen, dass Haldenwang einem Neuanfang beim Inlandsgeh­eimdienst im Weg stehen könnte. Seehofer will dem Bundeskabi­nett demnächst eine Nachfolger­egelung für die Führung des BfV präsentier­en.

 ??  ?? Th. Haldenwang
Th. Haldenwang

Newspapers in German

Newspapers from Germany