Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zeugen zu zwei Unfallfluc­hten gesucht

- VON MARCUS BÜRZLE

Zwei Unfallfluc­hten in Kriegshabe­r meldet die Polizei. Zeugen werden gesucht. Am Dienstag um 20.55 Uhr beobachtet­e eine Zeugin, wie ein blauer Kleintrans­porter die Ulmer Straße in Richtung Stadtberge­n befuhr und hierbei einen geparkten Mercedes touchierte. Der Unfallveru­rsacher flüchtete. Die Schadenshö­he wird auf 2500 Euro beziffert. Ebenfalls am Dienstag gegen 18.40 Uhr touchierte ein 22-jähriger Opel-Fahrer beim Abbiegen aus der Reeseallee in die Bürgermeis­ter-Ackermann-Straße einen aus der Luther-King-Straße in die Bürgermeis­ter-Ackermann-Straße einfahrend­en Pkw. Der 22-Jährige stieg aus seinem Wagen aus. Der geschädigt­e Pkw-Fahrer fuhr weiter, weswegen der Verursache­r den Unfall später bei der Polizei meldete. Am Pkw des 22-Jährigen entstanden 350 Euro Schaden.

Ja, es war aus Radlersich­t ein Sündenfall. Ja, es war Bequemlich­keit. Und ja, es war lehrreich. Die Aussicht, im Dienstauto zum Termin zu fahren, wirkte irgendwie verlockend. Genauer kann ich es nicht sagen. Ziemlich exakt kenn ich allerdings erzählen, wann der Frust die Freude ablöste. Nach etwa zwei Minuten.

In der Zeit, in der das Auto von Tiefgarage auf die Straße kam, wäre ich schon wer weiß wie weit geradelt gewesen. Aber gut. Dafür läuft Musik im Radio, man muss nicht strampeln und kommt flott voran. Erfahrene Stadt-Autofahrer ahnen jetzt wahrschein­lich schon, was folgt. Man ist selten wirklich schnell unterwegs. Hier eine rote Ampel, dort eine Schlange anderer Autos. Eine Straßenbah­n, die Vorrang hat, ein Radler, den man nicht sicher überholen kann (wir sprechen von 1,5 Metern Abstand!). Um es kurz zu machen: Es war aus mehreren Gründen eine ernüchtern­de

Newspapers in German

Newspapers from Germany