Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Helio: Jetzt eröffnet der Rewe-Supermarkt

Nach dem schleppend­en Start kommt nun ein Kundenmagn­et. Auch in der Annastraße endet ein Leerstand

- VON STEFAN KROG

Sieben Wochen nach der Eröffnung des Einkaufs- und Bürokomple­xes Helio am Hauptbahnh­of startet am Donnerstag, 8. November, Rewe als Ankermiete­r seinen Betrieb. Man sei zuversicht­lich, dass sich die Passage nun stärker mit Publikum füllen werde, sagt eine Sprecherin des Helio. Wie berichtet hatte das Helio Ende September nach mehrjährig­er Umbauzeit eröffnet, allerdings nur mit wenigen Geschäften. Auch aktuell sind in der Ladenpassa­ge diverse Schaufenst­er noch mit Folien beklebt – in den nächsten Wochen werde sich das aber ändern.

Der Rewe-Supermarkt galt schon im Vorgänger-Objekt „Fuggerstad­t-Center“ als Anziehungs­punkt, der für eine Belebung im Komplex sorgte. Diese Rolle soll der Supermarkt, der als Anlaufstel­le für Bahnpendle­r und Bewohner und Beschäftig­te des Bahnhofsqu­artiers dienen soll, auch im neu eröffneten Helio spielen. Rewe hat sich von früher 3500 auf 2300 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche verkleiner­t.

Inzwischen steht auch ein Fahrplan, wie es mit den weiteren Läden in der Passage weitergehe­n soll. Woolworth wird wohl im Dezember eröffnen. Die Bäckerei Rager hat den Betrieb ihrer Filiale aufgenomme­n. Das Bowling-Center soll übernächst­e Woche an den Start gehen, die Tanzschule Hepcat-Club in zwei bis drei Wochen. Der Bürofläche­nAnbieter Regus, der im Helio „Shared-office“-Lösungen zum Beispiel an Start-up-Unternehme­r vermieten will, wird wohl noch im November an den Start gehen. Dass es zu Verzögerun­gen kam, lag unter anderem daran, dass sich Umbauarbei­ten länger hinzogen. Im Helio bereits vertreten sind ein dm-Drogeriema­rkt, eine Apotheke, ein Nagelstudi­o, der Burger-Brater Peter Pane und das Cinestar-Kino.

Auch ein anderer Leerstand wird wiederbele­bt: Seit der Modehändle­r „Olymp und Hades“vor eineinhalb Jahren aus der Annastraße 39 auszog, war die Fläche unbespielt. Jetzt kommt Bewegung in die Sache: Das dänische Einrichtun­gshaus Søstrene Grene wird eine Filiale eröffnen. Wann der erste Kunde begrüßt werden soll, steht noch nicht fest. Auf seiner Facebook-Seite sucht das Unternehme­n noch eine Filialleit­ung sowie Mitarbeite­r.

Søstrene-Grene-Läden führen den Kunden in einer Art Labyrinth durch die Regale, in denen Wohnaccess­oires, Küchenarti­kel, Spielzeug, Dekoartike­l, Schulbedar­f, Bastelbeda­rf und Partyacces­soires angeboten werden. Die Firma ist ein Familienun­ternehmen, Hauptsitz ist das dänische Aarhus. Die Einrichtun­gskette betreibt über 140 Filialen. Sie betreibt keinen Onlineshop, sondern lediglich eine Webseite, auf der neue Produkte vorgestell­t werden. Zum Kauf muss man allerdings in einen Laden gehen.

 ?? Foto: Hochgemuth ?? Im Helio am Hauptbahnh­of eröffnet heute ein Rewe-Markt.
Foto: Hochgemuth Im Helio am Hauptbahnh­of eröffnet heute ein Rewe-Markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany