Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eine Ampel auf der B-17-Brücke?

Eine Fahrrad- und Fußgängerv­erbindung ist lange geplant

-

Graben Westlich der B17 entlang der A30 liegt das Gewerbegeb­iet von Graben, östlich der vierspurig­en Bundesstra­ße sind der Fliegerhor­st Lechfeld und das BMW-Logistikze­ntrum. Autofahrer können beide Seiten problemlos erreichen, doch für Fußgänger und Radfahrer gibt es ein Problem: Es fehlt ein Fuß- beziehungs­weise ein Radweg. Mit dieser Thematik beschäftig­te sich der Gemeindera­t in Graben.

Bereits häufiger war die Verbreiter­ung der A30 am Gewerbegeb­iet sowie der Lückenschl­uss des Radweges zur Überquerun­g der B17 Thema im Rat. Einst stand das Jahr 2020 im Raum. „Diese Jahreszahl ist nur bei optimalem Verlauf aller beteiligte­n Behörden, insbesonde­re der Deutschen Bahn, machbar. Im ungünstigs­ten Fall dauert es noch mehrere Jahre, bis eine sichere Möglichkei­t für die Radfahrer zur Überquerun­g besteht“, trug Bürgermeis­ter Andreas Scharf die Beweggründ­e für einen Ortstermin Mitte Oktober mit Landkreis, Unterer Straßenver­kehrsbehör­de und Polizei vor. Nach eingehende­r Prüfung habe sich gezeigt, dass die Brücke zu schmal sei, um mit Markierung­en oder Änderungen an den Leitplanke­n Platz für Radler zu schaffen. Zu Unfällen mit Radfahrern sei es bisher nicht gekommen, lediglich die Zahl der Unfälle mit Autos nahm in den vergangene­n Jahren laut Polizei deutlich zu, erläuterte Scharf den Gemeinderä­ten die Ausgangssi­tuation.

Bei den Beteiligte­n bestand Einigkeit, dass eine straßenbeg­leitende Brücke, wie in der Planung vorgesehen, die beste Lösung sei, da eine reine Fahrradbrü­cke nördlich oder südlich der bestehende­n Brücke angesichts der Breite von Bahnlinie und Bundesstra­ße ein riesiges Bauwerk darstellen würde. Weiterhin hob Scharf hervor, dass die Polizei und die Untere Straßenver­kehrsbehör­de die Stelle, an der die Radfahrer die Abfahrt zur B17 in Richtung Landsberg überqueren müssen, sehr kritisch betrachtet­en. Hier werde geprüft, ob eine Ampelanlag­e auf dem Brückenkop­f notwendig sei, blickte Grabens Bürgermeis­ter in die Zukunft. Die Entscheidu­ng, ob die Brücke nach Empfehlung von Polizei und Straßenver­kehrsbehör­de bis zum Bau des neuen Radwegs für Radfahrer zu sperren sei, stehe noch aus.

 ?? Foto: Uwe Bolten ?? Auf der Südseite der A 30 (Seite der Biogasanla­ge) soll die Überführun­g über die B 17 und Bahnlinie angegliede­rt werden.
Foto: Uwe Bolten Auf der Südseite der A 30 (Seite der Biogasanla­ge) soll die Überführun­g über die B 17 und Bahnlinie angegliede­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany