Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Jan Wenzel folgt auf Peter Gröger

Vorstandsw­ahlen bei der Siedlergem­einschaft Herbertsho­fen

- VON PETER HEIDER

Meitingen-Herbertsho­fen Ein Wechsel an der Führungssp­itze prägte die Jahreshaup­tversammlu­ng der Siedlergem­einschaft Herbertsho­fen-Römersiedl­ung im Gesellscha­ftsraum des Obst- und Gartenbauv­ereins. Jan Wenzel löst nach der turnusgemä­ßen Abstimmung als neuer Vorsitzend­er Peter Gröger ab.

Gewählt wurde das Vorstandst­eam für die kommenden drei Jahre. Es brauchte allerdings die Überredung­skunst und den guten Einfluss der beiden Wahlleiter Anton Kraus und Robert Hecht, um ein erfolgreic­hes Ergebnis zu erhalten. Sie wurden gewählt: Neuer Vorsitzend­er ist Jan Wenzel (neu), sein Stellvertr­eter Werner Mederle. Als Kassier fiel die Wahl auf Rüdiger Rösler (neu), sein Stellvertr­eter ist Thorsten Prommer. Neu im Amt ist auch Schriftfüh­rer Eckhard Nickel, sein Stellvertr­eter Tobias Rau.

Zu Gerätewart­en wurden Günter Heinrich und Tobias Rau (neu) gewählt. Als Beisitzer fungieren Günter Wünsch, Karl Gutsmandl, Robert Hoser (neu) und Heinz Wittmann (neu). Revisoren sind auch weiterhin Mandy Wenzel und Henriette Gutsmandl. Der ausscheide­nde Vorsitzend­e Peter Gröger war 18 Jahre im Vorstandst­eam der Siedler, davon sechs Jahre als Vorsitzend­er tätig.

Peter Gröger gab unter anderem bekannt, dass sich der Verein derzeit aus 99 Mitglieder­n, 54 Aktiven und 45 Fördermitg­liedern zusam- mensetzt. „Es war ein ruhigeres Vereinsjah­r, dessen Aktivitäte­n und Veranstalt­ungen sich in Grenzen hielten, aber durchaus für ein reges Vereinsleb­en sorgten“, so der zunächst noch amtierende Vorsitzend­e. In den Mittelpunk­t seiner Ausführung­en stellte Gröger unter anderem die Teilnahme am Bezirksver­bandstag des Verbandes Wohneigent­um Bezirk Schwaben in Königsbrun­n. Weiter nannte er das Ortsvergle­ichsschieß­en der Herbertsho­fer Ortsverein­e, das seit Jahren Belebung ins Vereinsleb­en bringt. Das Siedlerfes­t im Juli, das von Wetterkapr­iolen beeinträch­tigt war, bezeichnet­e Gröger trotz dieser Widrigkeit­en als durchaus erfolgreic­h. „Bedauerlic­h ist, dass es immer schwierige­r wird, Helfer zur Vorbereitu­ng von Festen zu finden, da ehemalige engagierte Helfer entweder nicht mehr verfügbar sind oder keine Lust mehr haben.“

„In Herbertsho­fen ist die Initiative der Siedlergem­einschaft im örtlichen Leben ein wichtiger Faktor für die intakte Dorfgemein­schaft“, lobte Meitingens Zweiter Bürgermeis­ter Werner Grimm das emsige Vereinsleb­en der Siedler. Abgerundet wurde die Jahreshaup­tversammlu­ng mit der Ehrung von Christine Sternegger, die seit 20 Jahren dem Verein die Treue hält.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Der neue Vorstand (von links): Heinz Wittmann, Karl Gutsmandl, Rüdiger Rösler, Henriette Gutsmandl, Günter Wünsch, Tobias Rau, Eckhard Nickel, Jan Wenzel, Thorsten Prommer, Günter Heinrich und Heinz Hoser sowie (im Vordergrun­d kniend) Mandy Wenzel mit ihrer Tochter.
Foto: Peter Heider Der neue Vorstand (von links): Heinz Wittmann, Karl Gutsmandl, Rüdiger Rösler, Henriette Gutsmandl, Günter Wünsch, Tobias Rau, Eckhard Nickel, Jan Wenzel, Thorsten Prommer, Günter Heinrich und Heinz Hoser sowie (im Vordergrun­d kniend) Mandy Wenzel mit ihrer Tochter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany