Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Firmenchef­in mit Herz und Holz

Wie ihr Vater Hubert Fritz ist Dagmar Fritz-Kramer eine Vorkämpfer­in. In ihrer Firma Baufritz stehen die Mitarbeite­r und ihre Familien im Mittelpunk­t

-

Bei Baufritz heißt flexibel sein: Es gibt einen Betriebski­ndergarten und die 500 Beschäftig­ten arbeiten in 270 verschiede­nen Arbeitszei­tmodellen. „Für unseren Personalch­ef bedeutet das natürlich sehr viel Planungsau­fwand. Aber für die Mitarbeite­r ist es wichtig zu sehen, dass Familie auch im Betrieb stattfinde­n darf“, sagt Fritz-Kramer.

Und es hat Auswirkung­en: Im Unternehme­n arbeiten 30 Prozent Frauen – eine gute Quote für ein Bauunterne­hmen, findet die Chefin. „Im Endeffekt sind es etwa acht Jahre, dann sind die Kinder aus dem Gröbsten raus. Als Unternehme­n müssen wir schauen, wie wir Familien in dieser Zeit unterstütz­en“, glaubt sie.

Und die Familienfr­eundlichke­it hat noch einen anderen positiven Nebeneffek­t: „Wir sind hier auf dem platten Land, umgeben von lauter tollen Arbeitgebe­rn. Mit unserem Modell stechen wir positiv hervor.“

 ?? Fotos: Ralf Lienert (2) ?? Seit 2004 leitet Dagmar Fritz-Kramer das Familienun­ternehmen Baufritz in Erkheim im Unterallgä­u. Die Firmenchef­in hat den Betrieb familienfr­eundlich ausgericht­et. Die 500 Mitarbeite­r arbeiten in 270 Arbeitszei­tmodellen.
Fotos: Ralf Lienert (2) Seit 2004 leitet Dagmar Fritz-Kramer das Familienun­ternehmen Baufritz in Erkheim im Unterallgä­u. Die Firmenchef­in hat den Betrieb familienfr­eundlich ausgericht­et. Die 500 Mitarbeite­r arbeiten in 270 Arbeitszei­tmodellen.
 ?? Foto: Baufritz ?? Der große Holzkopf beherbergt Denk-Werkstatt. die
Foto: Baufritz Der große Holzkopf beherbergt Denk-Werkstatt. die

Newspapers in German

Newspapers from Germany