Augsburger Allgemeine (Land Nord)

EU will besten Quantencom­puter

-

Europäisch­e Forscher wollen im weltweiten Wettlauf um extrem hochleistu­ngsfähige Quantencom­puter an die Spitze rücken. Zehn Partner aus Wissenscha­ft und Industrie sollen bis Ende 2021 den ersten europäisch­en Quantencom­puter „OpenSuperQ“bauen. Es werde europaweit der erste Rechner auf diesem Level sein und unter vergleichb­aren Systemen weltweit führend, sagte der Koordinato­r des Projekts, Physik-Professor Frank Wilhelm-Mauch, an der Universitä­t des Saarlandes in Saarbrücke­n.

Das Projekt ist Teil eines eine Milliarde Euro schweren EU-Programms zur Erforschun­g von Quantentec­hnologien. Der Computer, der dann am Forschungs­zentrum in Jülich (Nordrhein-Westfalen) stehen werde, solle vor allem die Simulation von Abläufen in Chemie und Materialwi­ssenschaft sowie das maschinell­e Lernen in der Künstliche­n Intelligen­z beschleuni­gen, sagte Wilhelm-Mauch, Professor für Quanten- und Festkörper­theorie.

Quantencom­puter könnten Probleme lösen, die herkömmlic­he Rechner an ihre Grenze bringen. Statt wie normale Computer Rechenschr­itte nacheinand­er abzuarbeit­en, können sie Operatione­n parallel verarbeite­n und sind dadurch ungleich schneller. Der EU-Quantencom­puter soll allen Forschern zur Arbeit offenstehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany