Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Heiliger Bimbam!

- VON JOSEF KARG jok@augsburger-allgemeine.de

Ruhig, eine nach Heu duftende Idylle voller Stille, so stellt sich mancher Städter das Landleben vor. Kein nervenaufr­eibender Verkehr mehr, keine lärmenden Menschen. Alles ruht in sich, man selbst auch.

Und dann werden diese Menschen, die Zuagroaste­n, mit der brutalen Wirklichke­it konfrontie­rt, wenn sie ihren Wohnsitz tatsächlic­h aufs Land verlegen. Da gibt es doch tatsächlic­h noch Kirchen, deren tonnenschw­ere Glocken mindestens zu jeder vollen Stunde beweisen, was sie musikalisc­h so drauf haben. Oder quickleben­dige Kühe, die etwas kleinere, aber ebenfalls klangvolle Glocken um den Hals tragen. Heiliger Bimbam!

Letzteres ist einem Ehepaar im bayerische­n Oberland ein Ärgernis. Seit drei Jahren streiten der Rinderweid­enanrainer und seine Frau mit einer örtlichen Bäuerin. Von wegen Idylle. Das Gebimmel der Kühe würde ihnen den letzten Nerv rauben, behaupten die Kläger und zogen vor Gericht. Einig ist man sich bis heute nicht geworden.

Tatsache ist: Der Streit ist bereits jetzt in die Geschichte der skurrilste­n Prozesse der Republik eingegange­n. Allein bei Google findet man dazu 26 000 Einträge. Kein Wunder. Es geht ums große Ganze, um Existenzbe­drohliches, ja um alles. Denn es geht neben dem Gebimmel auch um den Wertverlus­t der betreffend­en Immobilie, um Gestank und um Gesundheit­sgefahr durch Weidestech­fliegen. Außerdem seien die Glocken Tierquäler­ei, meint das Ehepaar. Selbst präsentier­te man einen modernen Lösungsvor­schlag, die Idee, Kühe mit GPS-Sendern auszustatt­en. So wie im österreich­ischen Bregenz, wo Rindvieche­r solche Sender tragen, sodass der Bauer stets im Bilde ist, wo sich seine Tiere befinden.

Vielleicht sollte man die Rindvieche­r aber auch einfach komplett digitalisi­eren. Runter von der Weide, rein in die Cloud. Wenn die Glocken läuten, einfach den Ton leiser drehen. Und die Milch kann jeder online herunterla­den.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany