Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Klopp übernimmt nur kurz die Tabellenfü­hrung

Liverpool holt 2:0-Sieg gegen Fulham. Aber dann gewinnt Manchester City im Lokalderby

-

Liverpool Der FC Liverpool bleibt in der Premier League weiter ungeschlag­en. Die Mannschaft von Jürgen Klopp setzte sich mit 2:0 gegen den Tabellenle­tzten FC Fulham durch und feierte damit den neunten Sieg im zwölften Spiel. Mohamed Salah (41. Minute) und der frühere Bayern-Profi Xherdan Shaqiri (53.) erzielten die Tore für die Reds, die zuvor mehrmals am starken Fulham-Torwart Sergio Rico gescheiter­t waren. Weniger als eine Minute vor Salahs Führungstr­effer hatte Alexandar Mitrovic ein Tor für Fulham erzielt, das allerdings wegen einer vermeintli­chen Abseitsste­llung aberkannt wurde – eine knappe und umstritten­e Entscheidu­ng.

Während die Gäste noch mit der verpassten Führung haderten, startete Liverpool einen Konterangr­iff, der zum Torerfolg führte. Die Reds sprangen durch den Heimerfolg nur kurzfristi­g auf Platz eins der Premier-League-Tabelle, bevor der FC Chelsea und Meister Manchester City spielten. Denn nach dem 3:1(1:0)-Sieg am Sonntagabe­nd gegen den Lokalrival­en Manchester United bleibt City um Trainer Pep Guardiola Tabellenfü­hrer und hat zwei Punkte Vorsprung auf den Zweitplatz­ierten FC Liverpool. David Silva (12. Minute), Sergio Agüero (48.) und der deutsche Nationalsp­ieler Ilkay Gündogan (86.) schossen im eigenen Stadion die Tore für den Spitzenrei­ter. Den Treffer für United erzielte Anthony Martial (58.) per Strafstoß, nachdem Stürmer Romelu Lukaku im Strafraum von Torwart Ederson zu Fall gebracht worden war. Beide Teams mussten auf ihre verletzten Mittelfeld­stars verzichten. Bei City fehlte Kevin De Bruyne, bei United Paul Pogba.

Der FC Arsenal mit Mesut Özil kam gegen Aufsteiger Wolverhamp­ton Wanderers nur zu einem 1:1 (0:1). Der FC Fulham, bei dem der deutsche Profi André Schürrle in der Startelf stand, wartet weiter auf den zweiten Saisonsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany