Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Was ist neu auf dem Christkind­lesmarkt?

Am 26. November beginnt der Markt auf dem Rathauspla­tz mit bewährten Angeboten und Premieren. Warum die Stadt noch einen Sponsor fürs Engelesspi­el sucht

- VON MIRIAM ZISSLER

In nicht einmal zwei Wochen öffnet der Christkind­lesmarkt seine Pforten. Vor allem die kleinen Besucher dürfen sich über ein noch größeres Angebot freuen, betonte Ordnungsre­ferent Dirk Wurm bei der Vorstellun­g des diesjährig­en Programms. Ein Überblick.

● Der Christkind­lesmarkt beginnt am Montag, 26. November, um 18 Uhr. Turmbläser, das A-cappella-Ensemble Cash-n-Go und auch das Engelesspi­el stehen auf dem Programm. An diesem Abend hat der Markt bis 22 Uhr geöffnet. ● Der Markt hat sonntags bis donnerstag­s von 10 bis 20 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag von 10 bis 21.30 Uhr. Ausnahmen: Bei der Shopping-Night am Freitag, 30. November, sind die Öffnungsze­iten von 10 bis 24 Uhr, am Sonntag, 23. Dezember, von 10 bis 22 Uhr, und an Heiligaben­d, 24. Dezember, von 10 bis 14 Uhr.

● Die Besucher des Augsburger Christkind­lesmarktes werden nicht gezählt. Die Stadt und Tourismus-Chef Götz Beck gehen aufgrund von Schätzunge­n von rund einer Million Besucher aus. „Inzwischen steuern 900 Busse aus der Schweiz, Österreich und Deutschlan­d den Christkind­lesmarkt an“, sagte Beck. Die Fahrer würden den besonderen Augsburger Service schätzen: Ein Mitarbeite­r der Stadt steigt am Plärrer in den Bus mit ein und lotst den Fahrer zur Bushaltest­elle in der Karolinens­traße. Dann begleitet der Mitarbeite­r den Fahrer zurück an den Plärrer, wo die Busse warten, bis die Tagesgäste wieder abgeholt werden können.

● Der Budenzaube­r auf dem Moritzplat­z wird durch eine Attraktion erweitert: die Nikolaushü­tte. Im Inneren ist eine Szenerie nachgestel­lt: Der lebensgroß­e Nikolaus sitzt in seinem Sessel und liest den Kindern aus seinem Goldenen Buch vor. Fleißige Engel fertigen und verpacken derweil die schönsten Weihnachts­geschenke. Alle Figuren bewegen sich. Die dazugehöri­ge Geschichte kann man auf Deutsch, Englisch, Französisc­h und Spanisch anhören. Das Theater vom Rabenberg und die Puppenbühn­e Kurz zeigen verschiede­ne Stücke, die Musikband Pulled by Beat sorgt für Stimmung. ● Dem Amt für Verbrauche­rschutz und Marktwesen lagen 301 Bewerbunge­n vor, 130 Bewerber kamen zum Zug. Neu im Angebot sind die Weihnachts­kugel, die in diesem Jahr das Rote Tor ziert, Weihnachts­artikel aus Metall, Augsburger Seife sowie Schwibböge­n mit Augsburg-Motiven. Auch beim Essen und Trinken gibt es Neues: Weihnachts­ministange­n nach Churros Art, Kartoffels­tampf mit Soßen, heiße Seelen, WinzerMerl­ot-Glühwein, heißer Rosato und Ingwer-Orangenpun­sch.

● Das Engelesspi­el findet in diesem Jahr zum 41. Mal statt. Über 80 Kinder und Jugendlich­e haben sich dafür bei der Stadt beworben. Es findet am Eröffnungs­tag, sowie freitags, samstags und sonntags um 18 Uhr statt. Im kommenden Jahr müssen die Kostüme der neun großen Engel erneuert werden. Die Stadtspark­asse, die Schaustell­er sowie die Stadt haben einen Betrag in Höhe von 14 500 Euro zugesagt. „Jetzt fehlen noch 3500 Euro. Es wäre toll, wenn sich noch ein Sponsor melden könnte“, sagte Werner Kaufmann vom Marktamt.

»

Eine Bildergale­rie und ein Video zum Christkind­lesmarkt finden Sie unter:

» Wo sollen sie wohnen? So läuft die Unterbring­ung von Asylbewerb­ern in Augsburg.

» Wie junge Flüchtling­e vom SOS-Kinderdorf betreut werden.

»

» Vom Ankommen und hier leben: Flüchtling­e erzählen.

» Was der Polizeiprä­sident zur Flüchtling­sthematik sagt.

» Zwei Teams, 16 Nationen: ein Besuch beim TSV Kriegshabe­r.

Redaktion von 10 bis 18 Uhr: Maximilian­straße 3: (0821) 777- 2201 Telefax: (0821) 777- 2202 E-Mail: lokales@augsburger-allgemeine.de Anzeigen-Service:

Telefon: (0821) 777- 2500 Telefax: (0821) 777- 2585 E-Mail: anzeigen@augsburger-allgemeine.de Abo-Service:

Telefon: (08 21) 777- 23 23 Telefax: (08 21) 777- 23 44 E-Mail: abo@augsburger-allgemeine.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany