Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Liebe ohne Grenzen

- VON CHRISTOPH FREY christoph.frey@augsburger-allgemeine.de

Liebe kennt keine Grenzen, heißt eines der unzähligen Sprichwört­er zum Thema Zweisamkei­t. Allerdings ist sie nicht grenzenlos. Davon zeugt die immer noch stattliche Zahl der Ehescheidu­ngen im Land der Bayern.

Grob gesagt, geht mehr als jede dritte Ehe den Bach runter, was aber auf der anderen Seite heißt: Fast zwei Drittel der Partnersch­aften halten – Tendenz steigend. Lottospiel­er können von so einer Erfolgsquo­te nur träumen, weshalb dieses Sprichwort aus Frankreich mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden darf: „Die Ehe ist eine Lotterie, in der die Männer ihre Freiheit und die Frauen ihr Glück aufs Spiel setzen.“

Dabei haben wir die Franzosen immer für Spezialist­en in Herzensang­elegenheit­en gehalten, doch wie so oft spricht die Statistik eine andere Sprache. Danach haben unter anderem Österreich­er einen besonderen Schlag bei bayerische­n Frauen, und diese Erkenntnis dürfte so manches einheimisc­he Mannsbild doch hart treffen. Als wäre es nicht schon genug, dass der Ösi besser Ski fährt, mehr Rente kassiert und billiger tankt. Ein Trost aber bleibt. Bei der Scheidungs­rate haben die Deutschen einen deutlichen Vorsprung. Hierzuland­e halten – prozentual gesehen – mehr Ehen als in der Alpenrepub­lik. Ganz ohne Schmäh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany