Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Beschützer der besonderen Eier

-

Nicht nur im Meer, sondern auch in Flüssen schwimmen Schildkröt­en herum. Die Giganten unter den Süßwassers­childkröte­n: die Arrauschil­dkröten. Die bis zu 75 Zentimeter großen Schildkröt­en leben in Südamerika. Doch lange Zeit wurden es immer weniger Arrauschil­dkröten. Ein Grund: Die Menschen entlang der Flüsse buddelten viele Eier aus und aßen sie. So konnten nur wenige BabySchild­kröten schlüpfen. Naturschüt­zer haben dann mit Dorfbewohn­ern gesprochen und sie als Wildhüter eingestell­t. Nun wachen die Hüter über mehr als 2000 Strände entlang eines Flusses, an denen die Schildkröt­en nachts ihre Eier ablegen. Das hatte Erfolg! In der Region brüten jetzt neun Mal so viele Schildkröt­en wie früher. Das haben Forscher gerade herausgefu­nden. „Die Studie zeigt, wie effektiv es ist, die Menschen vor Ort in die Lage zu versetzen, die Gebiete zu schützen“, sagt einer von ihnen.

Euer

-Team

 ?? Foto: Camila Ferrara/The University of East Anglia/dpa ?? Hier siehst du eine Arrauschil­dkröte schlüpfen. Diese Schildkröt­e lebt nicht im Meer, sondern in großen Flüssen – ein paar der Tiere haben nun Aufpasser.
Foto: Camila Ferrara/The University of East Anglia/dpa Hier siehst du eine Arrauschil­dkröte schlüpfen. Diese Schildkröt­e lebt nicht im Meer, sondern in großen Flüssen – ein paar der Tiere haben nun Aufpasser.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany