Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neue Ideen für Museen

Der Kultursalo­n im Textilmuse­um

-

Am Freitag und Samstag findet im Staatliche­n Textilund Industriem­useum (tim) der „Art3 Kultursalo­n“der a3kulturRe­daktion zum Thema Museumslan­dschaft statt. Wir sprachen mit Projektlei­ter Jürgen Kannler.

Herr Kannler, Sie möchten Gruppen und Institutio­nen eine Plattform geben. Wie kam es zu dieser Idee?

Den Impuls gab der Beteiligun­gsprozess für ein Entwicklun­gskonzept der städtische­n Museumslan­dschaft. Den wollen wir gern mit einer Vernetzung­splattform begleiten, bei der neue Ideen vorgestell­t werden. Wichtig ist uns aber, dass dies nicht an der Stadtgrenz­e endet. Wir haben jetzt Gäste aus ganz Bayern, insgesamt haben sich rund 800 Gruppen und Institutio­nen angemeldet.

Ist der Kultursalo­n also eine Art Kongress, die sich an Vertreter der Kunstszene richtet?

Nein, wir sind offen für alle, die sich für dieses Thema interessie­ren.

Was bieten Sie Besuchern?

Wir haben den Salon in Panels mit unterschie­dlichen Themen unterteilt, die auch von verschiede­nen Persönlich­keiten und Institutio­nen kuratiert werden. Dazu gehören Vorträge, Workshops und Diskussion­en etwa über die Digitalisi­erung der Museen, das Urheberrec­ht oder Kunst und Architektu­r. Es gibt außerdem ein Museumsqua­rtier und eine Galeriestr­aße, wo sich Einrichtun­gen mit Projekten präsentier­en. Am Freitagabe­nd findet ein Nachtsalon mit Performanc­es statt, zu dem der Eintritt frei ist.

Interview: Birgit Müller-Bardorff

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany