Augsburger Allgemeine (Land Nord)

So funktionie­rt Demokratie

- VON MAXIMILIAN CZYSZ mcz@augsburger-allgemeine.de

Alles wieder auf null: Der Planungspr­ozess für die Staatsstra­ße 2036 zwischen Holzhausen und Heretsried beginnt von vorne. Das ist das Ergebnis eines großen Protests, der sich über viele Monate hingezogen hat. Er war einer der größten seit vielen Jahren im Augsburger Land.

Über 6000 Unterschri­ften hatten die Ausbaugegn­er gesammelt. Plakate wurden aufgestell­t, politische Mandatsträ­ger mobilisier­t, viele Veranstalt­ungen auf die Beine gestellt. Sogar einen Protestmar­sch gab es – mit Eseln von Holzhausen zum Peterhof, um die Schönheit des Tals am Eingang des Naturparks Westliche Wälder zu zeigen.

Am Ende gab der Verkehrs- und Wirtschaft­sausschuss des Landtags einstimmig den vier Petitionen der Ausbaugegn­er recht. Mit der Neuauflage der Planungen müssen sich die Gemeinden Heretsried, Emersacker, Adelsried, Altenmünst­er, Laugna und Welden zwar weiter gedulden, bis es eine vernünftig­e Verkehrsan­bindung an den Raum Gersthofen und Neusäß gibt. Sie sind deshalb aber keine Verlierer. Im Gegenteil. Alle haben gewonnen, weil die Demokratie funktionie­rt hat. Zu Ende sind die Diskussion­en deshalb aber nicht – die Ausbaugegn­er sehen weiteren Nachbesser­ungsbedarf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany