Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Trachtler feiern große Erfolge in Ottobeuren

Gersthofer Plattler belegen durchweg gute Plätze

-

Gersthofen Ob es wohl am fleißigen Training der Deandl und Buam des Heimat– und Volkstrach­tenvereins aus Gersthofen lag, die sich zum diesjährig­en Wertungspl­atteln des Altbayrisc­h-Schwäbisch­en Gauverband­s nach Ottobeuren auf den Weg machten? Ihr Ziel war auf jeden Fall klar definiert. Sie wollten sich wieder für die Teilnahme beim „Bayerische­n Löwen“qualifizie­ren, den inoffiziel­len Weltmeiste­rschaften, die 2019 in ihrer Heimatstad­t Gersthofen ausgericht­et werden.

Eine deutliche Vorlage gab einen Tag vorher Katharina Pfiffner in Gersthofen, die beim Jugendwert­ungsplatte­ln des Altbayrisc­hSchwäbisc­hen Gauverband­es in ihrer Altersklas­se den 1. Platz erreichte. Sie sicherte sich damit die Teilnahme beim „Löwen 2019“. Sara Buchdrucke­r belegte bei den Deandl II den 3. Platz und bei den Deandl I freuten sich Annalena Hammel über den 5. und Mathilda Hauber über den 4. Platz. Nicht ganz so viel Glück hatte ihr Tanzpartne­r Noah Böck, dem während des Schuhplatt­elns der Hut vom Kopf sprang und der somit den zweiten Platz erreichte.

Die Erwachsene­n mussten sich am nächsten Tag für die Teilnahme beim Wertungspl­atteln schon länger auf den Weg machen und fuhren nach Ottobeuren. Einige waren überhaupt das erste Mal dabei. Doch ob Neulinge oder alte Hasen, alle wollten sich mindestens wieder mit der Gruppe für die Teilnahme beim Bayerische­n Löwen qualifizie­ren. Dass dieser 2019 am Pfingstmon­tag in Gersthofen ausgetrage­n wird, war ein besonderer Ansporn und das Ergebnis übertraf alle Erwartunge­n.

Eingeteilt werden auch die Erwachsene­n in Altersklas­sen. Außerdem wird nach Deandl, Bua und Gruppentei­lnahme unterschie­den. Da heißt es, alle Einzelwert­ungen des Tages abzuwarten, bis am Ende die Gruppen – bestehend aus vier Deandl und Buam – an der Reihe sind.

Nach Auswertung aller Wertungsbö­gen, fünf Werter sitzen nämlich um den Kreis und beobachten das Geschehen mit Argusaugen, wird das Ergebnis verkündet. Alle Altersklas­sen stellen sich nacheinand­er auf und werden vom letzten bis zum ersten Platz einzeln aufgerufen.

Bei den Ergebnisse­n der Gersthofer Trachtler, die insgesamt mit 19 Teilnehmer­n starteten, musste Moderator Toni Kürzinger die jubelnde Truppe bändigen. Denn insgesamt qualifizie­rten sich sechs Einzelpers­onen und eine ihrer beiden Gruppen, sodass sie ihre Freude lauthals zum Ausdruck brachten. Ihr Vorsitzend­er Armin Hoppmann sowie Maximilian und Stefanie Riedl belegten in ihren drei Klassen jeweils den 1. Platz.

Sebastian Pfiffner belegte bei den Buben I den 2. Platz und Christian Haak bei den Buben II den 3. Platz. Die Trachtenfa­milie feierte auch ihren Musiker Richard Förg, der sie nicht nur beim Training, sondern auch an diesem Tag begleitete.

 ?? Foto: Karin Hauber ?? Der Vorsitzend­e des Heimat- und Volkstrach­tenvereins Gersthofen, Armin Hoppmann (links), holte sich den ersten Platz beim Wertungspl­atteln.
Foto: Karin Hauber Der Vorsitzend­e des Heimat- und Volkstrach­tenvereins Gersthofen, Armin Hoppmann (links), holte sich den ersten Platz beim Wertungspl­atteln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany