Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Landschaft­en in Fotos und Objekten

Wolfgang Mennel stellt im Museum Zusmarshau­sen aus

-

Zusmarshau­sen „Landschaft­en“sind das Thema der derzeit stattfinde­nden jährlichen Kunstausst­ellung im Museum Zusmarshau­sen. Noch bis Sonntag, 18. November, zeigt der Künstler Wolfgang Mennel dort Fotogafien und Objekte zum Thema.

Die Fotoserie „mare nostrum“zeigt Meeresland­schaften, die eine stille Melancholi­e vermitteln. Da drängt sich der Gegensatz zu dem Titel auf, der seit der gleichnami­gen Operation der italienisc­hen Marine und Küstenwach­e zur Rettung der in Seenot geratenen Flüchtling­e mit den Schicksale­n der Migranten im Mittelmeer in Verbindung steht.

Bei den Objekten aus der Serie „Familienla­ndschaft“ist der Bezug zu dem Begriff „Landschaft“nicht mehr eindeutig zu erkennen. Die auf Gipsabgüss­en von Plastikver­packungen aufgetrage­nen Fotos scheinen alte Familienbi­lder aus längst vergangene­r Zeit zu sein. Fotografie ist für den Künstler das Medium der Erinnerung, die keine Rückschau ist, sondern ein Prozess der Konstrukti­on: Der Erinnernde holt Traumbilde­r in die Realität der Gegenwart, im Erinnern entsteht Neues.

OÖffnungsz­eiten: jeweils sonntags von 14 bis 17 Uhr. Der Künstler ist am Sonntag, 18. November, anwesend.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Der Künstler Wolfgang Mennel präsentier­t im Museum Zusmarshau­sen Fotografie­n und Objekte zum Thema „Landschaft­en“.
Foto: Andreas Lode Der Künstler Wolfgang Mennel präsentier­t im Museum Zusmarshau­sen Fotografie­n und Objekte zum Thema „Landschaft­en“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany