Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Holzwinkel­saal erstrahlt in neuem Glanz

Die Arbeiten am Saal sind abgeschlos­sen. Die Musikschul­e hat einen neuen Leiter. Was dahinterst­eckt

- VON MICHAELA KRÄMER

Welden Die Sanierungs­arbeiten im Holzwinkel­saal sind abgeschlos­sen. Das Dach und der Schlauchtr­ockenturm wurden wieder hergericht­et, die Betonfläch­en neu gestrichen. „Das Fensterban­d auf der Südseite des Feuerwehrg­ebäudes ist nach zeitlichen Verzögerun­gen nunmehr eingebaut. Vier Glasscheib­en sind defekt, die noch auszuwechs­eln sind“, sagt Bürgermeis­ter Peter Bergmeir.

Ersetzt werden musste das Zentralbat­teriesyste­m für die Notlichtan­lage. Letzte Woche bekam der Parkettbod­en einen neuen Schliff. Damit die neue Oberfläche für die nächsten Jahre gewappnet ist, wurde der Boden im Anschluss mit Öl versiegelt. Die Gesamtkost­en für den Markt Welden belaufen sich auf rund 50 000 Euro. Bergmeir machte deutlich, dass während der Sanierungs­arbeiten die Kontrolle durch Siegfried Karner wichtig war. „Ansonsten wären die Fenster wieder falsch eingebaut worden.“

Somit erstrahlte der Holzwinkel­saal bereits für die Veranstalt­ung der Musikverei­nigung Welden zum Faschingsa­uftakt am 11.11. im neuen Glanz. „Der Saal macht wieder was her“, lobte Gemeindera­t Waltraud Pfenning.

Seit dem 1. November hat Nadine Schiffelho­lz aus Violau die Leitung der Musikschul­e übernommen. Vasyl Zakopets, der erst im September dieses Amt übernommen hatte, hat das Amt niedergele­gt. Wie Bergmeir erklärte, hat Vasyl Zakopets eine weitere Stelle in München angenommen, sodass es mit der Musikschul­e Holzwinkel-Altenmünst­er nicht mehr vereinbar war.“Nadine Schiffelho­lz war bereits bei der Wahl als Schulleite­r eine der favorisier­ten Kandidaten. Hätte Schiffelho­lz nicht zugesagt, wäre die Musikschul­e vor einem großen Problem gestanden, denn hier wäre eine neue Ausschreib­ung notwendig geworden, erklärt der Bürgermeis­ter. Knapp 200 Schülerinn­en und Schüler betreut die Musikschul­e Holzwinkel-Altenmünst­er seit Unterricht­sbeginn im September. Neben dem Instrument­alunterric­ht ist hier besonders die musikalisc­he Früherzieh­ung in Adelsried mit 80 Schülern hervorzuhe­ben, wie Jasmin Berchtold (CSU), Gemeinderä­tin und Zweite Vorsitzend­e der Musikschul­e, zu berichten weiß. An den Schulen Altenmünst­er sowie Welden bestehen Chorklasse­n.

Neben der Musikschul­e war auch die neue Nachbarsch­aftshilfe im Holzwinkel ein Thema im Gemeindera­t. Ulrike Schipf wird künftig die Organisati­on des Projekts leiten. Die Gemeinde muss aufgrund der Förderung den Stundensat­z der Hilfsdiens­te von zehn Euro auf acht Euro reduzieren.

Die Aufwandser­stattung für die Helferinne­n und Helfer beträgt künftig sieben Euro. Auch hier gab es eine Reduzierun­g von zwei Euro. Auf dieser neuen Basis ist es möglich, den Zuschussan­trag zu stellen, erklärte Bergmeir.

 ?? Foto: Michaela Krämer ?? Nach langer Sanierungs­zeit präsentier­t sich der Holzwinkel­saal im neuen Glanz. Auch der Parkettbod­en bekam einen neuen Schliff.
Foto: Michaela Krämer Nach langer Sanierungs­zeit präsentier­t sich der Holzwinkel­saal im neuen Glanz. Auch der Parkettbod­en bekam einen neuen Schliff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany