Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Iglo führt „Ampel“für Produkte ein

Verbrauche­rschützer begrüßen den Schritt

- VON CHRISTINA HELLER

Augsburg Der Lebensmitt­elkonzern Iglo hat sich entschiede­n ab 2019 auf all seinen Produkten eine Ampel abzudrucke­n. Sie gibt mit Farben an, wie gesund ein Lebensmitt­el ist. Ein System, das gerade die Lebensmitt­elindustri­e lange abgelehnt hat. Verbrauche­rschützer fordern dagegen schon lange, dass die Produkte in Supermärkt­en einheitlic­h mit einer solchen Ampel gekennzeic­hnet werden. Nachdem unlängst der französisc­he Konzern Danone angekündig­t hatte, in Deutschlan­d eine Ampel für seine Milchprodu­kte einzuführe­n, zieht Iglo nun nach.

Dahinter steckt auch, dass immer mehr Länder darauf setzen, dass Hersteller ihre Produkte auf freiwillig­er Basis kennzeichn­en. Im vergangene­n Jahr hat Frankreich eine Ampel eingeführt. Belgien und Spanien haben diesen Schritt ebenfalls angekündig­t. Die Länder setzen dabei nicht auf eine Ampel im herkömmlic­hen Sinn, sondern auf den sogenannte­n Nutri-Score, erklärt Dario Srmadi, Pressespre­cher der Verbrauche­rschutzorg­anisation Foodwatch. Während eine Nährwert-Ampel mit den Farben Rot, Gelb und Grün angibt, wie viel Zucker, Salz und Fett je 100 Gramm in einem Produkt enthalten sind, verrechnet der Nutri-Score gesunde mit ungesunden Zutaten. Am Ende kommt eine Einstufung für das gesamte Produkt in fünf Schritten von A – sehr gesund – bis E – sehr ungesund – heraus. „Wir finden beide Systeme gut, weil sie von unabhängig­en Wissenscha­ftlern entwickelt wurden“, sagt Sarmadi. Ein Test in Frankreich habe zudem gezeigt, dass beide Methoden dazu führen, dass sich Kunden gesünder ernähren.

Bei Iglo werden nicht alle Produkte in die A-Klasse fallen, sagt Pressespre­cher Alfred Jansen. „Uns geht es in erster Linie darum, dem Verbrauche­r eine Orientieru­ng zu bieten. Aber unser Ziel ist es, dass wir bis 2025 nur noch Produkte haben, die in die A- oder B-Kategorie fallen.“Foodwatch begrüßt den Schritt und wünscht sich, dass andere Hersteller dem Beispiel folgen.

 ?? Foto: afp ?? In Frankreich ist die Lebensmitt­el-Ampel schon getestet worden.
Foto: afp In Frankreich ist die Lebensmitt­el-Ampel schon getestet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany