Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Freie Wähler bestätigen Spitze

Kommunalpo­litik Bei Jahreshaup­tversammlu­ng betont der Vorsitzend­e Reinhold Dempf: „Wir haben Wort gehalten“

- (AL)

Gersthofen Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Freien Wähler Gersthofen zeigte deren Chef Reinhold Dempf sich hochzufrie­den mit der politische­n Bilanz. Er sagte: „Die Freien Wähler haben Wort gehalten und sind mit Michael Wörle die treibende Kraft im Rathaus.“

Dempf nannte dafür mehrere Beispiele: Gemeinsam mit der SPD, Grünen und Pro Gersthofen wurde ein Antrag gestellt, dass die Verhandlun­gen mit dem Eigentümer des „Gersthofer Lochs“demnächst abgebroche­n werden sollen, sofern er sich nicht an den Verhandlun­gstisch mit Bürgermeis­ter Michael Wörle begibt (wir berichtete­n). Reinhold Dempf erinnerte auch daran, dass die Freien Wähler einen Antrag auf Überprüfun­g eines kostenlose­n ÖPNV stellten. Ein weiterer Erfolg war die Fertigstel­lung des Hauses der Musik, das von den Freien Wählern bereits frühzeitig eingeforde­rt worden sei.

Zahlreiche Kindergart­en- und Hortplätze konnten laut Dempf unter anderem aufgrund von der von den FW beantragte­n Holzbauwei­se zur Verfügung gestellt werden, der Neubau des Bahnhofes gehe in die Zielgerade, viele Vorschläge zum Baugebiet „Europan“wurden erar- beitet und bei der Stadtverwa­ltung eingereich­t. Die Sauna im Hallenbad wurde saniert, die Skatebahn wird zur Zeit gebaut und 2019 eröffnet, und die neue Mittelschu­le wurde bezogen. All das seien Forderunge­n der Freien Wähler zur Wahl 2014 gewesen.

Das neu gewählte Bezirkstag­smitglied Markus Brem erörterte das Wahlergebn­is zur Landtags- und Bezirktags­wahl. „Auch auf Landesund Bezirksebe­ne gilt es nun für die Freien Wähler, wie in Gersthofen, Wort zu halten und die gemachten Wahlverspr­echen durchzuset­zen“, so Brem.

Als Gast war Bürgermeis­ter Michael Wörle (parteilos) anwesend. Er teilte mit, dass gegenwärti­g mehrere Möglichkei­ten eines neuen Jugendzent­rums geprüft werden. Einen wichtigen Raum nahm bei der Stellungna­hme des Bürgermeis­ters das Thema „Künftige Mobilität“in Gersthofen ein. „Wir überprüfen derzeit ein Konzept für alle Verkehrste­ilnehmer, mit und ohne Straßenbah­n“, so Wörle. Auch seinen Vorschlag eines Gersthofer Abos für 360 Euro im Jahr für die Zone 10/20, das eine echte Attraktivi­tätssteige­rung des ÖPNV ermögliche­n soll, erläuterte Michael Wörle.

Bei den turnusmäßi­gen Neuwahlen gab es keine Überraschu­ngen. Als Vorstand wurde Reinhold Dempf bestätigt, gleichfall­s seine beiden Stellvertr­eter Brigitte Grohmann und Arne Ziessow. Die Kasse verwaltet wie bisher Christine Liebert, als Schriftfüh­rerin agiert weiterhin Simone Baier. Neu in den Vorstand wurden Manfred Lamprecht und Andreas Hausmann gewählt. Alle amtierende­n Stadträte sind satzungsmä­ßig Bestandtei­l der Vorstandsc­haft bei den Freien Wählern. Als Revisoren wurden Heike Happacher und Cornelia Dempf gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany