Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Leihautos legen Blitzstart hin

Mobilität Das Carsharing-Angebot in Neusäß wird gut angenommen

- (dav)

Neusäß Das neue Carsharing-Angebot der Stadtwerke Augsburg in Neusäß wird sehr gut angenommen. Seit Mai dieses Jahres stehen auf dem Volksfestp­latz zwei Fahrzeuge zum Ausleihen zur Verfügung. „Der Standort Neusäß hat einen regelrecht­en Blitzstart hingelegt“, sagt Stadtwerke-Sprecher Jürgen Fergg. So wurden die beiden Fahrzeuge seit der Eröffnung schon 194 Mal gebucht, von insgesamt 28 verschiede­nen Kunden. Das kleinere Auto 113 Mal, das größere 81 Mal. 85 Prozent der Buchungen erfolgten online.

Die beiden Fahrzeuge wurden von den verschiede­nen Kunden teilweise auch mehrmals gebucht.

Die Hälfte der bisherigen Fahrten betrug bis zu 40 Kilometer und dauerte bis zu vier Stunden. Die längste Fahrt war 653 Kilometer in fünf Tagen. Neusäß war die erste Carsharing-Station der Stadtwerke außerhalb von Augsburg, inzwischen sind weitere hinzugekom­men (siehe auch grauer Kasten). Zudem sind weitere geplant.

In Augsburg befindet sich das

● Standort Die 58 Carsharing-Standorte der Stadtwerke Augsburg finden Sie unter www.azol.de/carsharing.

● Fahrzeuge Derzeit werden rund 135 Autos von den Nutzern „geteilt“. 54 Standorte liegen in der Stadt Augsburg.

● Neusäß Auf dem Festplatz stehen zwei Autos (ein Astra, ein VW up!). Carsharing-Angebot der Stadtwerke seit seiner Einführung vor fast vier Jahren auf der Überholspu­r. Mittlerwei­le gibt es fast 2500 feste Kunden, für die an mehr als 50 Standorten 135 Fahrzeuge bereitsteh­en. Die Palette reicht vom Miniflitze­r bis zum Transporte­r.

Nach der Registrier­ung bei den Stadtwerke­n lässt sich das Fahrzeug ganz leicht telefonisc­h, per App oder online reserviere­n. Bezahlt wird nach Mietdauer und Kilometerp­reis. Beispiel: Ein Kleinwagen ist für drei Stunden und zwölf Kilometer für knapp acht Euro zu haben. Hinzu kommt eine monatliche Grundgebüh­r von sieben Euro, die sich Nahverkehr­sabonnente­n aber sparen.

Bis zu einer Fahrleistu­ng von 10000 Kilometern im Jahr sei Carsharing laut Stadtwerke günstiger als ein eigener Wagen.

Carsharing der Stadtwerke

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Das Carsharing der SWA wird gut angenommen.
Foto: Marcus Merk Das Carsharing der SWA wird gut angenommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany