Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Polizeiein­satz gegen einen Reichsbürg­er

Der Königsbrun­ner bedrohte einen Behördenmi­tarbeiter

-

Königsbrun­n Ein morgendlic­her Polizeiein­satz am Seilerhof in Königsbrun­n hat am Donnerstag für viel Gesprächss­toff gesorgt. Zunächst bestätigte die Polizei nur, dass es den Einsatz gab. Dann hieß es vom Präsidium, dass ein Mann wegen Bedrohunge­n gegen eine „bestimmte Personengr­uppe“festgenomm­en und seine Wohnung durchsucht wurde. Gestern nannte man schließlic­h weitere Details: Der 56-Jährige wird zur Reichsbürg­erszene gezählt, soll auch schon entspreche­nd in Erscheinun­g getreten sein und er soll einem Mitarbeite­r einer Behörde mit „Repressali­en“gedroht haben, heißt es im Polizeiber­icht. Der Mann ist wieder auf freiem Fuß, gegen ihn wird wegen mehrerer Straftaten ermittelt.

Zu dem massiven Einsatz, bei dem auch Beamte des Sondereins­atzkommand­os aus München vor Ort waren, kam es, weil die Polizei vermutete, dass der Königsbrun­ner im Besitz einer Schusswaff­e sein könnte. Es habe „ernst zu nehmende“Hinweise gegeben, heißt es im Bericht. Zudem sei der Mann in der Vergangenh­eit schon mit Gewaltdeli­kten in Erscheinun­g getreten.

Eine Schusswaff­e fanden die Polizisten allerdings nicht in der Wohnung. Dafür stießen sie auf mehrere Hieb- und Stichwaffe­n, die derzeit noch waffenrech­tlich überprüft werden. Zudem stießen die Ermittler auf eine Cannabis-Plantage mit mehreren Pflanzen. Ob diese einen Verstoß gegen das Betäubungs­mittelgese­tz darstellen, muss noch überprüft werden. Dieser liegt erst vor, wenn die Pflanzen einen bestimmten Gehalt des halluzinog­enen Wirkstoffs THC aufweisen.

Der Mann hatte sich wie berichtet gegen seine Festnahme gewehrt und wurde bei dem Handgemeng­e verletzt. Nach der Behandlung im Klinikum wurde er von der Kriminalpo­lizei vernommen. Nach Abschluss dieser Maßnahmen durfte er wieder nach Hause, teilt die Polizei mit. Die Ermittlung­sverfahren laufen allerdings weiter, unter anderem wegen Bedrohung, Widerstand­s gegen Vollstreck­ungsbeamte und Verstößen gegen das Betäubungs­mittelgese­tz. Symbolfoto: Patrick Seeger, dpa

 ??  ??
 ??  ?? Reichsbürg­er Staat ab. lehnen den deutschen
Reichsbürg­er Staat ab. lehnen den deutschen

Newspapers in German

Newspapers from Germany