Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein schwierige­r Traumjob

Ein Chef kommt, ein Gesicht der Polizei geht

-

Sie wollte eigentlich länger bleiben. Die Polizistin Eva Schichl hatte sich darauf eingestell­t, von diesem Posten aus einmal in den Ruhestand zu gehen, als sie im Sommer vorigen Jahres ihr Amt als Chefin der Innenstadt-Inspektion antrat. Doch dann wurde daraus doch nur eine kurze, und mit dem Großeinsat­z beim AfD-Parteitag intensive Stippvisit­e. Nach nur einem Jahr kam der nächste Karrieresc­hritt. Eva Schichl wurde Vizepräsid­entin des Polizeiprä­sidiums Oberbayern Süd. Für die Beamtin ist bei der Augsburger Inspektion Mitte nun ein Mann nachgerück­t, der wohl ebenfalls nicht vorhat, schnell wieder zu gehen. Dirk Schmidt, 51, leitet jetzt das größte Augsburger Polizeirev­ier. Für ihn geht damit ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Als er jetzt im Rathaus offiziell ins Amt eingeführt wurde, verriet er, dass er sich schon vier sieben Jahren für die Stelle beworben hatte. Im Rückblick räumt er ein: „Das war damals wohl etwas ambitionie­rt.“Nun ist er aber dort angekommen. In einem Job, der auch Schattense­iten hat. Denn die Polizisten des Innenstadt­reviers gehören zu jenen, die im Dienst bayernweit mit am meisten Beleidigun­gen und Gewalt ausgesetzt sind. Schmidt ist gebürtiger Nördlinger. Augsburg, wo er schon länger lebt, bezeichnet er als seine „Wahlheimat“. Seine Wohnung befindet sich in der Innenstadt, also mitten in dem Bereich, für dessen Sicherheit er nun die Verantwort­ung trägt. Ein anderer Augsburger Beamter ist dagegen jetzt nicht mehr in der Verantwort­ung. Manfred Gottschalk war als langjährig­er Pressespre­cher eines der Gesichter der Polizei. Er hat sich im Frühjahr in den Ruhestand verabschie­det. Von seinen 40 Dienstjahr­en hat er rund die Hälfte in der Pressestel­le verbracht. In dieser Woche wurde er nun auch offiziell aus dem Kreis der Journalist­en und Pressespre­cher-Kollegen von anderen Behörden verabschie­det. Engagiert für die Sicherheit bleibt Gottschalk aber, er arbeitet nach wie vor bei der Verkehrswa­cht mit.

 ?? Foto: wys ?? Er ist nun da, wo er schon länger hinwollte: Dirk Schmidt führt die Inspektion Mitte, er folgt auf Eva Schichl.
Foto: wys Er ist nun da, wo er schon länger hinwollte: Dirk Schmidt führt die Inspektion Mitte, er folgt auf Eva Schichl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany