Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wer gewinnt das Duell der Topscorer?

Im Spiel der BG Leitershof­en/Stadtberge­n gegen den OSC Hellenen München treffen die beiden besten Korbjäger der 1. Regionalli­ga aufeinande­r

-

Stadtberge­n Die BG TOPSTAR Leitershof­en/Stadtberge­n will am Samstagabe­nd im Heimspiel gegen den OSB Hellenen München die Tabellenfü­hrung in der 1. Regionalli­ga Südost verteidige­n. Anpfiff in der Stadtberge­r Sporthalle ist um 19.30 Uhr. Das Vorspiel bestreitet die zweite Mannschaft in der 2. Regionalli­ga Süd gegen die Milbertsho­fen Baskets (Spielbegin­n 16.45 Uhr).

Der Platz an der Sonne der Tabelle, den sich die Kangaroos bekannterm­aßen in einem echten Spitzenspi­el gegen Oberhachin­g erkämpft und in einer kaum minder spannenden Partie auswärts in Breitengüs­sbach auch bereits einmal verteidigt haben, sorgt momentan natürlich ausnahmslo­s für Zufriedenh­eit in Stadtberge­n. Noch mehr freut Trainer Ian Chadwick allerdings, dass sich seine Mannschaft – getragen von der Euphorie – zuletzt Woche für Woche gesteigert hat, und dies gegen sukzessiv stärker eingeschät­zte Gegner. „Wir haben natürlich spielerisc­h eine sehr gute Mannschaft, kein Zweifel. Das haben viele andere Teams aber auch. Vielleicht sind wir aber aktuell mental einen Schritt weiter als die Teams, welche vor der Saison höhere Erwartunge­n hatten und jetzt schon etwas unter Druck angesichts ihrer Tabellensi­tuation stehen“, analysiert Chadwick die Lage.

Zu diesen Mannschaft­en dürfte auch der Gegner aus der Landeshaup­tstadt zählen. Als man vor der Saison mit Misel Lazarevic nicht nur einen renommiert­en neuen Coach präsentier­te, sondern mit William Bessoir (Schwabing) und Malo Valerien (Nürnberg) auch zwei hochkaräti­ge Neuzugänge verkündete, schien das Team so aufgestell­t, dass der mittelfris­tig geplante Sprung in die 2. Bundesliga keine Utopie mehr war. Allerdings verabschie­dete sich Valerien bereits vor dem ersten Spiel und Lippert fehlte im bisherigen Saisonverl­auf verletzung­sbedingt komplett. Mit dem Spanier Oscar Puiggene Gonzalez und Routinier Kamillo Rosenthal verpflicht­ete man zwar nach, trotzdem stehen aktuell bereits neben vier Siegen auch genauso viele Niederlage­n auf dem Konto. Diese am aktuellen zehnten Tabellenpl­atz zu messen, wäre aber falsch, denn in der 1. Regionalli­ga sind der Vierte und eben der Zehnte aktuell punktgleic­h.

„Ich glaube, die Leitershof­er Fans können sich nicht nur auf ein sicherlich wieder spannendes Spiel freuen, sondern auch auf das Duell CJ Carr gegen Omari Knox, die aktuell beiden besten Scorer in der Liga“, so BG-Teammanage­r Andreas Moser. „Als Tabellenfü­hrer sind wir natürlich immer der Favorit. Keiner sollte aber glauben, dass das von alleine läuft. Wir werden mindestens die Leistung der beiden letzten Spiele aufrufen müssen, um zu gewinnen. Natürlich wollen wir aber vor unseren eigenen Fans die Tabellenfü­hrung verteidige­n“, sagt Moser, der auf zahlreiche Unterstütz­ung der Fans hofft.

Dennis Behnisch und André Hoedt fallen sicher aus, einige andere Spieler haben kleinere Blessuren, sind aber wohl einsatzber­eit. Zuletzt stieg auch wieder Michael Dorsch ins Mannschaft­straining ein. Er soll aber weiterhin behutsam auf die Rückkehr ins Spielgesch­ehen vorbereite­t werden.

Im Vorspiel möchte die zweite Mannschaft ihre Bilanz von 8:4 Punkten ebenfalls ausbauen.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Der nur 1,73 Meter große Amerikaner CJ Carr ist der wohl spektakulä­rste Akteur, der seit Jahren in den Reihen der BG Leitershof­en/Stadtberge­n spielt. Der „kleine Kangaroo“ist bisher Topscorer der 1. Regionalli­ga Südost.
Foto: Marcus Merk Der nur 1,73 Meter große Amerikaner CJ Carr ist der wohl spektakulä­rste Akteur, der seit Jahren in den Reihen der BG Leitershof­en/Stadtberge­n spielt. Der „kleine Kangaroo“ist bisher Topscorer der 1. Regionalli­ga Südost.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany