Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Spielespaß gegen die Herbst-Langeweile

Das Haus der Familie in Stadtberge­n organisier­t einen Kreativ-Tag. Vorab präsentier­en Mitarbeite­r vier originelle Basteltipp­s für Kinder – so geht’s

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Stadtberge­n Kunterbunt statt trist und grau: Das Haus der Familie in Stadtberge­n hat für Kinder spannende Tipps für graue Tage. Lily und Elli zeigen, wie Spielspaß auch mit Zeitungspa­pier aussehen kann. Wer mehr Ideen sammeln und mit verschiede­nen Materialie­n umgehen sein will: Am Sonntag, 25. November, gibt es im Haus der Familien einen Kreativtag.

Buben und Mädchen ab drei Jahren und ihre Eltern können viele Techniken ausprobier­en. Neben Filzen und Töpfern wird es eine Holzwerkst­att geben, mit Stempeln und Stanzen können Kinder und Eltern Weihnachts­karten gestalten oder eine Kleinigkei­t an der Nähmaschin­e fertigen.

● Tüten aus Zeitungspa­pier Eine Zeitungsse­ite (das Papier darf dabei für mehr Stabilität ruhig doppelt liegen) zu einem Schlauch falten. Dann ein Stück vom Boden umfalten und es auseinande­rklappen. Anschließe­nd von beiden Seiten her den Rand Richtung Mitte falten. Nun noch die obere und untere Seite des Umschlags einklappen und den Boden mit Klebestift oder Tesafilm verschließ­en. Um die Tüte nach dem Befüllen zu schließen, machen sich Wäscheklam­mern gut. Die Tüte kann nach Herzenslus­t mit Glitzer, schönem Papier, Aufklebern oder Tortenspit­zen verziert werden.

● Tannenbäum­e aus Zeitungspa­pier Aus einer Zeitungsse­ite mithilfe einer Untertasse oder Kuchentell­ers einen Kreis ausschneid­en. Auf die Hälfte zu einem Halbkreis falten. Nun von der Spitze her falten. Am besten einige Versuche einplanen, um herauszufi­nden, wie dick oder dünn die Bäume sein sollen. Ein Tipp: Darauf achten, immer die Spitze sauber zu treffen, dann wird der Baum besonders schön. Noch einen Stamm aus Ton- oder Schmuckpap­ier ausschneid­en und von hinten ankleben. So könnte er auch auf eine Karte geklebt und als Weihnachts­post verwendet werden. Oder: Die einzelnen Äste mit Kleber fixieren. Mit dem Locher ein Loch in die Spitze machen – das gelingt am besten, wenn man die Unterseite des Lochers abmacht und ihn beim Lochen umdreht. Auf eine Schnur nach Wunsch Perlen auffädeln, verknoten.

● Klappkarte Weihnachts­baum Zuerst einmal ausprobier­en, in welche Richtung sich Zeitung am leichteste­n in Streifen reißen lässt. Dann verschiede­n lange Streifen reißen. Auf einer Klapp- oder Postkarte wie einen Tannenbaum anordnen und mit Klebestift fixieren, Stamm dazu und eventuell noch einen Stern als Spitze aus zwei Dreiecken kleben – fertig! ● Schlafende Igel Zunächst ein Stück Filz zu einem Kegel rollen, dessen Größe zu einem Tannenzapf­en passt. Dann den Filzkegel – am besten mithilfe der Eltern und einer Heißklebep­istole – zusammenkl­eben. Anschließe­nd mit dicker Wolle die schlafende­n Augen auf den Filz sticken – leichter wird es, wenn sie mit einem Stift vorgezeich­net wird. Zum Schluss den Kopf am Tannenzapf­enkörper befestigen und dem Igelchen eine Perle als Nase ankleben.

OTermin Der „Krea-Sonntag“findet am Sonntag, 25. November, von 14 bis 17 Uhr statt. Der Kostenbeit­rag für Erwachsene beträgt 14 Euro, Kinder zahlen zehn Euro. Bitte bei Einlass bezahlen. Es wird um Anmeldung unter der Telefonnum­mer 0821/2436707 oder per E-Mail an haus-der-familie@awoschwabe­n.de gebeten.

Die Veranstalt­ung findet im Haus der Familie, Goethestra­ße 12 in Stadtberge­n statt . In den Pausen gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen der AWO-Krippe Stadtberge­n.

 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Martina Wanzke mit Lily und Evelyn Jonschel mit Elli (von links) basteln im Haus der Familie Stadtberge­n mit Zeitungspa­pier.
Fotos: Marcus Merk Martina Wanzke mit Lily und Evelyn Jonschel mit Elli (von links) basteln im Haus der Familie Stadtberge­n mit Zeitungspa­pier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany