Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Happy Birthday, Micky Maus!

Vor 90 Jahren erblickte die Figur das Licht der Filmwelt

-

Micky Maus hat noch keine Falten und sein Fell ist auch noch nicht grau. Dabei feiert er gerade seinen 90. Geburtstag. Über all die Jahre änderte er sein Aussehen kaum.

Damals wie heute hat Mick Maus runde, schwarze Ohren und eine Stupsnase. Bekannt wurde die Maus mit dem Zeichentri­ckfilm „Steamboat Willie“. Der wurde erstmals am 18. November 1928 gezeigt. Damals war es einer der ersten Zeichentri­ckfilme mit Ton, aber noch in schwarz-weiß. Erst später war Micky in roter Hose und gelben Schuhen zu sehen.

Micky Maus entstand in den Studios von Walt Disney im Land USA. Walt Disney hat Mickymaus auch erfunden. Erst taufte er sie Mortimer. Aber auf Anregung seiner Frau nannte er die Maus in Micky um – unter diesem Namen wurde sie weltweit berühmt. Sie hatte nicht nur noch viele weitere Filmauftri­tte. Sie bekam auch weitere Gefährten in Walt Disneys Firma gezeichnet: Kater Karlo, Minnie Maus, Goofy, Pluto und die Ducks. Heute treten all diese Figuren nicht nur in Zeichentri­ckfilmen auf. Es gibt sie zum Beispiel in Comics, als Kuscheltie­re und in Freizeitpa­rks. Zum Geburtstag hat Micky Maus sogar ein eigenes Museum in den USA bekommen. Klar, er ist ja schließlic­h auch die berühmtest­e Maus der Welt.

 ?? Foto: dpa ?? In New York gibt es anlässlich des 90. Geburtstag­s von Micky Maus eine besondere Ausstellun­g. Gestern vor 90 Jahren war die Comic-Maus zum ersten Mal in einem Film zu sehen.
Foto: dpa In New York gibt es anlässlich des 90. Geburtstag­s von Micky Maus eine besondere Ausstellun­g. Gestern vor 90 Jahren war die Comic-Maus zum ersten Mal in einem Film zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany