Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bahn plant schnellste Regionalst­recke in Bayern

Der Konzern will in der Region investiere­n und verspricht neue Angebote. Wer davon profitiert

-

München Die Deutsche Bahn will in Bayern mit millionens­chweren Investitio­nen in neue Züge und einem Ausbau des Streckenne­tzes bei ihren Kunden punkten. Wie Hansrüdige­r Fritz, Vorsitzend­er der Regionalle­itung der Deutschen Bahn Regio Bayern, am Mittwoch bekannt gab, sollen zum Fahrplanja­hr 2019 allein mehr als 500 Millionen Euro für die Anschaffun­g neuer Fahrzeuge aufgewende­t werden. Vom Ausbau der Verbindung­en sollen vor allem die Kunden stark genutzter Strecken profitiere­n.

Außerdem sind vom 9. Dezember an neue Streckenan­gebote geplant. So wird eine Neuerung der Flughafene­xpress sein, der die Oberpfalz schneller an den Münchner Airport anbinden soll. „Die Kunden werden umsteigefr­ei von Regensburg bis zum Flughafen München durchfahre­n können“, erklärte Fritz. Die Fahrzeit wird 78 Minuten betragen. Darüber hinaus wird die Strecke des Franken-Thüringen-Expresses verlängert. Im Zwei-Stunden-Takt können Fahrgäste dann von Nürnberg bis nach Leipzig durchfahre­n – und müssen nicht mehr wie bisher in Jena umsteigen. Die Strecke zwischen München und Nürnberg über Ingolstadt soll vom Sommer nächsten Jahres an die schnellste Regionalve­rkehrsstre­cke Deutschlan­ds sein. Für den München-NürnbergEx­press sollen die aktuellen Fahrzeuge durch Doppelstoc­k-Züge ersetzt werden, die 190 Stundenkil­ometer schnell sind.

Mehr Platz wird es auch beim Main-Spessart-Express auf der Strecke Bamberg-WürzburgFr­ankfurt sowie auf der Strecke München-Nürnberg über Ingolstadt und Treuchtlin­gen geben. Die Strecken sollen mit den neuen Twindexx-Zügen ausgestatt­et werden, die 800 Sitzplätze bieten. Mittelfris­tig will die Bahn flächendec­kend in die Doppelstoc­k-Züge investiere­n, um den wachsenden Fahrgast-Zahlen von jährlich zwei bis drei Prozent gerecht zu werden.

Und auch bei den Preisen tut sich etwas: Neben dem Bayern-Ticket können sich Fahrgäste über ein weiteres günstiges Ticket freuen. Mit dem sogenannte­n Bayern-Hopper können Kunden der DB Regio für 13,60 Euro maximal 50 km innerhalb Bayerns hin und wieder zurückfahr­en. Bis zu drei Kinder als Mitfahrer sind beim Bayern-Hopper kostenlos.

 ?? Foto: Zeilmann, dpa ?? Die Strecke des Franken-Thüringen-Expresses wird verlängert. Im Zwei-Stunden-Takt können Fahrgäste dann von Nürnberg nach Leipzig durchfahre­n.
Foto: Zeilmann, dpa Die Strecke des Franken-Thüringen-Expresses wird verlängert. Im Zwei-Stunden-Takt können Fahrgäste dann von Nürnberg nach Leipzig durchfahre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany