Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bastel dir Weihnachts­deko

Hättest du gern weihnachtl­iche Stimmung in deinem Zimmer? Besorg dir Tannengrün, einen Stickrahme­n und Weihnachts­anhänger. Wir zeigen dir, was du daraus zaubern kannst

- VON KATHARINA HEIMEIER

Vor Weihnachte­n einige Sterne aufhängen und Tannenzwei­ge in die Vase stellen, das kann jeder! Aber auch ausgefalle­ne Deko zu basteln, ist nicht so schwer. Die Blumenhänd­lerin Gudrun Heue aus Dortmund im Bundesland Nordrhein-Westfalen hat viele Ideen. Sie erklärt, wie ein Stickrahme­n mit Tannengrün umwickelt und dekoriert wird.

Das brauchst du dafür: Zuerst musst du dir den runden Rahmen aus Holz besorgen. Es geht aber auch ein anderer Ring, etwa aus Metall. Die Größe bestimmst du. Außerdem brauchst du Draht. „Entweder nimmt man festen Wickeldrah­t oder farbigen Schmuckdra­ht, der ist etwas biegsamer“, sagt Frau Heue. Allzu dünn sollte der Draht nicht sein. Er soll ja das Tannengrün halten. Kaufen kannst du Draht etwa im Bastelgesc­häft oder im Blumenlade­n. Zum Durchschne­iden des Drahts benötigst du eine Zange. Ist der Draht nicht so dick, reicht auch eine Schere. Dann brauchst du Tannengrün. „Es gehen aber auch andere Zweige, zum Beispiel Kiefernzwe­ige oder Eukalyptus. Der sieht etwas edler aus“, sagt die Fachfrau. Leg nun noch Deko bereit, etwa Tannenbäum­chen, Kugeln und Anhänger. Um sie festzukleb­en, brauchst du Heißkleber. „Da sollte man sich aber auf jeden Fall von einem Erwachsene­n helfen lassen“, rät Frau Heue. Oder du nimmst doppelseit­iges Klebeband. Das hält aber nicht ganz so gut. Zum Aufhängen des Rahmens ist Schleifenb­and oder Paketband gut.

Nun geht’s los: Überleg dir, wo das Grün beim fertigen Rahmen aufhören soll. Dort beginnst du, den Draht um den Rahmen zu wickeln. „Den Anfang muss man gut befestigen. Also den Draht mehrmals fest um den Rahmen wickeln“, empfiehlt die Blumenfrau. Nun schnappst du dir einen Zweig, etwa die kleinen Spitzen des Tannenzwei­gs. Den hältst du mit der einen Hand an den Rahmen. Mit der anderen wickelst du den Draht zwei Mal drumherum. Dasselbe machst du mit einem weiteren Zweig etwas unterhalb des ersten Zweigs. Wenn du Lust hast, kannst du den ganzen Rahmen mit Grün schmücken. Aber zwei kleine Zweige reichen auch schon.

Am Ende wickelst du den Draht wieder zwei bis drei Mal um den Rahmen. Jetzt kannst du den Stickrahme­n weihnachtl­ich verzieren. Klebe dazu etwa einen kleinen Tannenbaum, einen Engel oder glänzende Kugeln auf das Grün oder den Rahmen. Der Rat der Fachfrau: „Wichtig ist, dass die Sachen nicht so groß sind. Sie müssen zur Größe des Rahmens passen.“Ist der Adventsrah­men fertig, kannst du ihn mit einem Band aufhängen. Und zwar an einem gut sichtbaren Platz!

 ??  ?? Gudrun Heue ist Blumenhänd­lerin und zeigt dir, wie du ganz einfach schöne Weihnachts­deko basteln kannst.
Gudrun Heue ist Blumenhänd­lerin und zeigt dir, wie du ganz einfach schöne Weihnachts­deko basteln kannst.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany