Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Südamerika­ner werden immer dickleibig­er

In Chile etwa ist von „Epidemie“die Rede

-

Santiago de Chile Weltweit werden die Menschen immer dicker. Das beklagen Wissenscha­ftler seit Jahren. Diese Entwicklun­g macht auch vor den Menschen in Südamerika nicht halt. In Lateinamer­ika und der Karibik sind 60 Prozent der Bevölkerun­g übergewich­tig. Wirtschaft­swachstum, zunehmende Urbanisier­ung und höhere Durchschni­ttseinkomm­en gelten als Gründe dafür. Spitzenrei­ter sind die Bahamas (69 Prozent Dickleibig­e), Mexiko (64 Prozent) und Chile (63 Prozent).

Auch vor der Jugend macht der Trend keinen Halt. 44,5 Prozent aller Kinder in Chile sind laut OECD übergewich­tig. Damit übertrifft das südamerika­nische Land selbst den langjährig­en Spitzenrei­ter USA (39,9 Prozent). In Mexiko sind es 35 Prozent der jungen Menschen.

Kaum ein Land reagierte darauf so radikal wie Chile, wo man gar von einer „Epidemie“sprach. Dort gibt es nun Warnsymbol­e auf ungesunden Lebensmitt­eln. Die markierten Produkte dürfen nicht mehr auf Schulhöfen verkauft werden. Tagsüber ist Werbung für diese Lebensmitt­el in Fernsehen, Radio und Kino verboten. Von den Neuregelun­gen waren etliche Hersteller betroffen. Konzerne wie Kellogg’s mussten Zeichentri­ckfiguren von ihren Müslischac­hteln entfernen, das Kinder-Überraschu­ngsei wurde komplett aus den Regalen verbannt. Auch McDonald’s musste sein berühmtes Happy Meal in Filialen in Chile anpassen. Ferrero zog zwar vor Gericht – allerdings ohne Erfolg.

In Chile haben die neuen Gesetze bereits Wirkung gezeigt. Schon vor Inkrafttre­ten des Gesetzes hatten 20 Prozent der Hersteller die Menge an Salz, Zucker, Fett und Kalorien reduziert. Abgenommen haben die Chilenen allerdings noch nicht, sagt die frühere Gesundheit­sministeri­n Carmen Castillo, die diese Entwicklun­g einleitete. Es wäre verfrüht, nach so kurzer Zeit eine Bilanz zu ziehen. Dennoch sei Chile zu einem Vorbild für andere Länder geworden.

 ?? Foto: dpa ?? Viele Südamerika­ner (hier eine Aufnahme aus Brasilien) haben Gewichtspr­obleme.
Foto: dpa Viele Südamerika­ner (hier eine Aufnahme aus Brasilien) haben Gewichtspr­obleme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany