Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vonn verschiebt Comeback

Das letzte große Ziel der Skifahreri­n gerät dadurch in weite Ferne

-

Copper Mountain War es das schon mit dem Rekord für Lindsey Vonn? Eine neuerliche Knieverlet­zung bringt die amerikanis­che Skirennfah­rerin um drei Speed-Rennen auf ihrer Lieblingss­trecke und womöglich eine historisch­e Sieg-Bestmarke im Weltcup. „Ich bin gestern im Super-G-Training gestürzt und habe mich am Knie verletzt“, schrieb Vonn nach einem Unfall in Copper Mountain auf Twitter. „Die gute Nachricht: Ich muss nicht operiert werden. Die schlechte Nachricht: Ich werde nicht in Lake Louise fahren können.“

Zwei Abfahrten und ein Super-G stehen am übernächst­en Wochenende in dem Skigebiet an, das viele schon „Lake Lindsey“nennen – kein Wunder bei 18 Weltcup-Siegen, die Vonn in den kanadische­n Rocky Mountains bereits feierte. Sie sei „am Boden zerstört“, in ihrer letzten Saison vor dem Karriereen­de den Trip nach Lake Louise zu verpassen, schrieb Vonn. „Aber keine Sorge, ich bin down, aber ich bin nicht out.“

Ein großes Ziel hat die 34-Jährige noch in der Saison, nämlich die Bestmarke des Schweden Ingemar Stenmark von 86 Weltcupsie­gen. Vier Erfolge fehlen Vonn, um den Rekord zu egalisiere­n. Nach Lake Louise stehen zwar schon noch sieben Abfahrten und sieben Super-Gs im Rennkalend­er. Doch nirgendwo wäre die Chance Vonns so groß gewesen, sich dem Stenmark-Rekord anzunähern, wie in Lake Louise.

Zur Aufmunteru­ng nach dem Verletzung­sdämpfer gab es erst einmal was Süßes, wie ein Video von einem mit Eiscreme vollgepack­ten Kühlschran­k zeigte, das Vonns Schwester Karin bei Instagram hochlud. Die genaue Diagnose teilten Vonn und der US-Skiverband nicht mit und auch nicht, ob ein Comeback beim Super-G in St. Moritz am 8. Dezember oder beim darauf folgenden Speed-Wochenende in Val d’Isère möglich ist.

In ihrem finalen Weltcup-Winter fährt Vonn nur noch Speed-Rennen und lässt andere Diszipline­n aus. Saisonhöhe­punkt ist die WM im Februar im schwedisch­en Åre – für Vonn aber steht der Stenmark-Rekord über allem. „Ich will mich mit einem Knall verabschie­den!“, sagte sie der Sport Bild. Früher hatte sie gesagt, dass sie so lange Rennen fahren werde, bis die Bestmarke geknackt ist. Im Oktober aber teilte Vonn dann mit, dass dies definitiv ihre letzte Saison ist. „Physisch bin ich am Punkt, an dem es keinen Sinn mehr macht“, sagte sie damals mit Verweis auf die vielen Verletzung­en in ihrer langen Karriere, darunter zwei Kreuzbandr­isse, ein gebrochene­r Knöchel und ein Schienbein­kopfbruch.

 ?? Foto: dpa ?? Lindsey Vonn ist die erfolgreic­hste Skifahreri­n der Gegenwart.
Foto: dpa Lindsey Vonn ist die erfolgreic­hste Skifahreri­n der Gegenwart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany