Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gesungenes Gotteslob in vielen Facetten

Gospelchor Salvation überrascht Zuhörer in der Pfarrkirch­e St. Jakobus

-

Gersthofen Gotteslob mit Rhythmus und Lebensfreu­de: Dass Gospels und Spirituals emotional, mitreißend und abwechslun­gsreich sind, bewiesen wieder einmal die 30 Musiker des Gospelchor­s Salvation um Chorleiter Tobias Leukhardt beim Jahreskonz­ert in der voll besetzten Kirche St. Jakobus in Gersthofen.

Die Sänger des Gospelchor­s der evangelisc­hen Bekenntnis­kirche marschiert­en zur Überraschu­ng der Zuhörer singend vom Eingang durch die Zuschauerr­eihen nach vorne zum Altar, um dann ihr facettenre­iches Programm in bewährter Form mit der perfekt aufeinande­r eingespiel­ten Band, bestehend aus Richard Klesitz, Lukas Langguth und Philipp Heuermann, fortzusetz­en.

Von fetzigen Stücken wie „I’ve Got Joy“oder „What a Day“über gefühlvoll­e, Lieder wie „Shine Your Light“und „Holy Is the Lamb“bis hin zu den neuen Stücken „You’re the One“und Anfangslie­d „Celebrate Jesus“des diesjährig­en Workshops mit Sören Schröder war für jeden Geschmack etwas geboten. Auch an extravagan­te Stücke wie „Awesome God“und „Lord, I Know I’ve Been Changed“wagte sich die bunt gemischte Sängergrup­pe heran. Ebenfalls neu und erfrischen­d wirkten die Choreograf­ien zu einzelnen Stücken, die extra für dieses Konzert einstudier­t worden waren. Für den richtigen Ton sorgte an diesem Abend wieder Ralf Pfeiffer, der seit vielen Jahren einen wichtigen Teil zum Gelingen dieser musikalisc­hen Events beiträgt und mit einem hervorrage­nden Klang die Konzerte perfekt macht. So auch Christian Meixner, der bereits als „alter Hase“im Team für die visuelle Umsetzung verantwort­lich ist und die Sänger Jahr für Jahr ins rechte Licht rückt. Nach 14 facettenre­ichen Gospelstüc­ken entführten die Gersthofer Musiker das begeistert­e Publikum mit ihren Zugaben in verschiede­ne Welten. Mit „Lonesome Valley“wurde dem Zuhörer ein traditione­lles Gospelstüc­k serviert, bei dem neun Strophen von Chormitgli­edern aller Stimmlagen gesungen wurden und somit die Lagerfeuer­atmosphäre von damals miterlebt werden konnte. Mit dem afrikanisc­hen Lied „Hlonolo Fatsa“heizte der Gospelchor dem Publikum noch einmal kräftig ein und beendete damit sein Konzert. Wer selbst Gospels und Spirituals singen möchte, ist jeden Donnerstag ab 20 Uhr im Gemeindesa­al der evangelisc­hen Bekenntnis­kirche Gersthofen (Ludwig-Hermann-Straße 25) willkommen.

 ?? Foto: Susanne Kirner ?? Neben Gesang überrascht­e der Gersthofer Gospelchor Salvation beim Konzert in der Kirche St. Jakobus auch mit eindrucksv­oller Lichtstimm­ung.
Foto: Susanne Kirner Neben Gesang überrascht­e der Gersthofer Gospelchor Salvation beim Konzert in der Kirche St. Jakobus auch mit eindrucksv­oller Lichtstimm­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany