Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bürgermeis­ter baut Anwesen wieder auf

Es soll nach Brand wieder so werden, wie es war

-

Schwabmünc­hen Bürgermeis­ter Lorenz Müller und seine Familie bauen ihr im Mai abgebrannt­es Wohnhaus mit Stallungen wieder auf. Es wird, wie gehabt, ein Haus im schwäbisch­en Stil mit Pferdestal­l. Ein entspreche­nder Antrag lag im Bauausschu­ss der Stadt vor.

Zweiter Bürgermeis­ter Hans Nebauer übernahm wegen der persönlich­en Befangenhe­it von Müller diesen Tagesordnu­ngspunkt und ließ abstimmen. Nach dem einstimmig­en Beschluss sagte Müller: „Es wird dasselbe Haus, an derselben Stelle, nur hoffentlic­h hält es diesmal lange.“

Mitte Mai stand das Anwesen des Rathausche­fs in der Leuthau in Flammen. Stallungen, Stadel und Garagen brannten nieder. Um 1.30 Uhr entdeckte ein Autofahrer den Feuerschei­n und alarmierte die Feuerwehr. Die Hausbewohn­er hatten den Brand zu diesem Zeitpunkt bereits bemerkt und konnten sich in Sicherheit bringen. Sie erlitten leichte Rauchverle­tzungen.

Kaum sechs Minuten nach dem Notruf waren die Schwabmünc­hner Einsatzkrä­fte vor Ort, gemeinsam mit den Gruppen der Ortsteile Klimmach, Birkach, Schwabegg und Mittelstet­ten. Die ersten Löscharbei­ten zogen sich bis 3 Uhr hin, danach mussten die Einsatzkrä­fte verhindern, dass der Brand wieder aufkeimt.

Nach Angaben der Schwabmünc­hner Polizei war ein technische­r Schaden an der Batterie eines parkenden Autos wahrschein­lich die Ursache des Brandes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany